Bochum. Das Ruhrstadion des VfL Bochum bleibt kein gutes Pflaster für den BVB. Wieder konnte der Favorit nicht gewinnen. Alle Infos zum Derby im Liveblog

  • Am zweiten Bundesliga-Spieltag standen sich der VfL Bochum und Borussia Dortmund gegenüber. Im ausverkauften Ruhrstadion konnte der VfL überraschen und sich ein 1:1 (1:0)-Remis erkämpfen.
  • Kevin Stöger brachte im ungleichen Duell die Bochumer früh in Führung (13.). Donyell Malen glich - unter Mithilfe von VfL-Torhüter Manuel Riemann - aus (56.)
  • Die Polizei hatte besondere Vorkehrungen getroffen, um Ausschreitungen zu vermeiden. Nach ersten Informationen blieb es rund um das Revierderby in Bochum friedlich.
  • „Nie mehr 2. Liga“, skandierten die Fans des VfL Bochum nach dem unverhofften Punktgewinn und feierten das Remis wie einen Sieg.

Titelaspirant Borussia Dortmund hat schon am zweiten Spieltag der Fußball-Bundesliga den ersten unerwarteten Rückschlag erlitten. Die Mannschaft von Trainer Edin Terzic kam am Samstag beim Revier-Rivalen und Abstiegskandidaten VfL Bochum nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Der VfL zeigte nach dem heftigen 0:5 in Stuttgart eine sehr gute Reaktion.

VfL Bochum gegen BVB heute live: Alle Infos zum Revierderby im Liveblog

21:03 Uhr: Beim Derby gegen den BVB gab es eine Premiere in der Fanszene des VfL Bochum. Die neu gegründete Ultragruppe "Ruhrstadt Kollektiv" machte am Samstag erstmals auf sich aufmerksam. Die RSK-Fahne hing in der Ostkurve des Ruhrstadions, wo einst die "Ruhrstadion"-Zaunfahne ihren Platz hatte. Diese ist nun unter die Anzeigetafel in der Ostkurve gewandert. Schon bei den ersten Auswärtsspielen der Saison in Bielefeld und in Stuttgart war die RSK-Fahne im VfL-Block zu sehen, nun gab es das Heimdebüt.

18:04 Uhr: Fans des VfL Bochum feiern das 1:1 wie einen Sieg

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

17:38 Uhr: VfL Bochum gegen BVB 1:1 - Unsere Analysen zum Spiel:

17:23 Uhr: Abpfiff im Ruhrstadion! Wieder kann der BVB nicht in Bochum gewinnen. 1:1 nach 90 intensiven Derby-Minuten.

17:05 Uhr: Der VfL Bochum kämpft und schmeißt alles rein, um wenigstens einen Punkt im Ruhrstadion zu behalten. Dem BVB fällt nach wie vor nicht viel ein.

BVB-Trainer Edin Terzic ist nicht zufrieden mit seiner Mannschaft. Immerhin gelang in Bochum der Ausgleich.
BVB-Trainer Edin Terzic ist nicht zufrieden mit seiner Mannschaft. Immerhin gelang in Bochum der Ausgleich. © AFP

16:43 Uhr: Da ist es passiert: Der BVB gleicht aus, Donyell Malen trifft mit einem Flachschuss aus 20 Metern, den VfL-Torwart Manuel Riemann halten muss. Dicker Patzer!

16:18 Uhr: Halbzeit in Bochum! Der VfL führt gegen den großen Favoriten mit 1:0. Kevin Stöger traf für das Letsch-Team. Die Führung ist sogar verdient, Dortmund enttäuscht auf ganzer Linie.

Die Profis des VfL Bochum jubeln vor der BVB-Kurve. Der Außenseiter führt im Ruhrstadion.
Die Profis des VfL Bochum jubeln vor der BVB-Kurve. Der Außenseiter führt im Ruhrstadion. © AFP

16:00 Uhr: Überraschendes Fazit: Der VfL Bochum ist in der ersten halben Stunde die bessere Mannschaft. Verdiente Führung, erbärmliche Vorstellung des BVB bisher.

15:40 Uhr: Wow! Der VfL Bochum führt gegen den BVB, dank eines Hammers von Kevin Stöger. BVB-Torwart Gregor Kobel sieht nicht gut aus. Den ausführlichen Live-Ticker zum Spiel gibt es hier.

15:31 Uhr: Die Partie im Bochumer Ruhrstadion läuft. Positiv: Bisher gab es keine nennenswerten Vorkommnisse abseits des Platzes.

Gute Stimmung vor dem Ruhrstadion: Heute trifft der VfL Bochum auf den BVB.
Gute Stimmung vor dem Ruhrstadion: Heute trifft der VfL Bochum auf den BVB. © Getty

VfL Bochum: Thomas Letsch bleibt Dreierkette treu

VfL-Trainer Thomas Letsch setzt auch gegen den BVB auf das gleiche Personal. Matus Bero, der beim Auftakt verletzt fehlte, gibt sein Bundesliga-Debüt, dafür sitzt Christopher Antwi-Adjei zunächst auf der Bank. Letsch setzt in der Abwehr erneut auf eine Dreierkette mit Erhan Masovic, Ivan Ordets und Bernardo. Auf den Außenbahnen spielen Ex-BVB-Profi Felix Passlack und Maximilian Wittek.

VfL Bochum: 1 Riemann - 4 Masovic, 20 Ordets, 5 Bernardo - 15 Passlack, 8 Losilla, 7 Stöger, 32 Wittek - 19 Bero - 33 Hofmann, 11 Asano. - Trainer: Letsch

Dortmund: 1 Kobel - 17 Wolf, 4 Schlotterbeck, 15 Hummels, 5 Bensebaini - 20 Sabitzer, 23 Can - 21 Malen, 8 Felix Nmecha, 19 Brandt - 9 Haller. - Trainer: Terzic

Kevin Großkreutz verfolgt die Partie aus dem BVB-Block

Unter den angereisten Dortmunder Fans befindet sich auch ein prominentes Gesicht: Ex-Profi Kevin Großkreutz ist mit den BVB-Anhängern angereist und wird die Partie im Ruhrstadion aus dem Gästeblock verfolgen. Derweil füllt sich 90 Minuten vor dem Anpfiff die Bochumer Ostkurve allmählich.

Die Bochumer Ostkurve.
Die Bochumer Ostkurve. © Balke-Barton

VfL-Fans versammeln sich an der Castroper Straße

Zwei Stunden vor dem Anpfiff des Derbys gegen den BVB an der Castroper Straße. Fans des VfL Bochum versammeln sich, die Polizei ist mit einem großen Aufgebot vor Ort.

BVB und VfL-Fans entspannt am Bochumer Bahnhof

Vor dem Bochumer Hauptbahnhof wird es inzwischen etwas voller. Zahlreiche Bochum- und Dortmund-Fans stehen hier entspannt gemeinsam und bereiten sich auf den Weg zum Stadion vor.

Am Dortmunder Hauptbahnhof ist es noch ruhig

Rund drei Stunden vor dem Anpfiff in Bochum ist die Situation am Dortmunder Bahnhof noch entspannt.

Der Dortmunder Hauptbahnhof.
Der Dortmunder Hauptbahnhof. © Laske

Auf die Bochumer Polizei wartet ein herausfordernder Einsatz. Man sei aber gut vorbereitet, teilte Polizeisprecher Marco Bischoff der WAZ mit. Hinweise, dass es zu Randale unter einzelnen rivalisierenden Fangruppen kommen könnte, sollen nicht vorliegen. „Wir hoffen auf eine friedliche Veranstaltung und dass sich die Fans sportlich verhalten“, so Bischoff.

VfL Bochum hat neuen Ärmelsponsor gefunden

Das Bochumer Unternehmen "Think About IT" wirbt künftig auf den Trikots des VfL Bochum. Das Logo des neuen Partners steht auf dem Ärmel, es war am Freitag bereits auf der Pressekonferenz zu sehen. Die Partnerschaft wurde vom Unternehmen am Samstag auf Instagram bestätigt.

VfL Bochum gegen BVB heute live: Die Rahmendaten zum Derby

  • Begegnung: VfL Bochum - Borussia Dortmund
  • Datum: Samstag 26.08.2023
  • Anstoß: 15:30 Uhr
  • Ort: Vonovia Ruhrstadion (Bochum)
  • Wettbewerb: Bundesliga, 2. Spieltag
  • TV-Übertragung und Stream: Sky/Sky Go, Wow

VfL Bochum gegen BVB: Erneute Schlägerei soll vermieden werden

Ein warnendes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit gibt es. Am 11. Dezember 2021, wenige Stunden nach einem 1:1 zwischen dem VfL und dem BVB, trafen sich rund 300 Hooligans gegen 21 Uhr auf einem Privatparkplatz des Kemnader Stausees in der Nähe der Straße Blumenau. Dort gingen sie gewaltsam aufeinander los. Per Handy sollen sie sich zuvor verabredet haben, möglicherweise schon vor dem Spiel. Im Internet kursierte ein Video, das die Schlägerei zeigen soll. Gegen mehr als 100 Tatverdächtige wurde oder wird von Bochum aus noch ermittelt.

Fußball Inside VfL Bochum - BVBFußball Inside VfL Bochum - BVB

Revierderby: Keine BVB-Fans im Heimbereich erlaubt

Für das Revierderby sind keine Tickets mehr verfügar. 26.000 Fans werden dabei sein. Auch der Gästebereich ist somit restlos ausverkauft. Wichtiger Hinweis hier: In den als Heimbereiche ausgewiesenen und gekennzeichneten Blöcken ist Gästekleidung nicht erlaubt. Bei Verstößen werden die entsprechenden Personen des Stadions verwiesen.

Am Samstag geht es wieder zur Sache. Ivan Ordets (vorne) und der VfL Bochum treffen im Revierderby auf den BVB um Sebastién Haller.
Am Samstag geht es wieder zur Sache. Ivan Ordets (vorne) und der VfL Bochum treffen im Revierderby auf den BVB um Sebastién Haller. © AFP

VfL Bochum gegen BVB: Infos zur Anfahrt und Parken

Mit dem Zug anreisende Einzelpersonen oder Kleingruppen können am Hauptbahnhof Bochum die Busse der BOGESTRA (Bochum-GelsenkirchenerStraßenbahnen AG) am Zentralen Omnibusbahnhof (Ausgang Hbf., Innenstadt rechts), oder alternativ die U-Bahnen der Linie 308/318 (vor dem Hauptausgang zwei Ebenen abwärts) nutzen, die in wenigen Minuten das Stadion erreichen. Bis zum Stadion sind es 2,4 Kilometer. Somit ist auch der Fußweg zu empfehlen. Das Stadion öffnet um 13:30 Uhr.

Für BVB-Fans, die mit dem Auto anreisen, steht das Parkhaus „Stadionring“ zur Verfügung.

  • Von der A40 die Ausfahrt „Stadion“ nutzen und direkt an der Ausfahrt links in das Parkhaus „Stadionring“ fahren.
  • Adresse: Stadionring 26, 44791 Bochum
  • Die Parkkosten für Pkw betragen 4 Euro. Die Bezahlung erfolgt nur bargeldlos ohne Parkschein über eine Kennzeichenerkennung.
  • Busse und Neunsitzer können auf dem Parkplatz neben dem Gäste-Parkhaus parken.
  • Die Parkgebühr beträgt 10 Euro.

Was BVB-Fans bei Einlass und Tickets beachten müssen

Der Zugang zum Gästebereich erfolgt ausschließlich über den separaten Gästeeingang. Print@Home-Tickets müssen ausgedruckt werden. Tickets auf dem Handy können am Eingang nicht gescannt werden. Im Heimbereich, also der Ostkurve, den Blöcken N1, M und M1, sowie A-D wird kein Zutritt für Gästefans gewährt.

VfL Bochum gegen BVB: Hinweise zum Verkehr

Aufgrund einer Baustelle auf der Castroper Straße zwischen Schwanenmarkt und Klinikstraße ist es derzeit nicht möglich, dass größere Gruppen (Fanmarsch) über den unteren Teil der Castroper Straße laufen. Die Polizei wird größere Gruppen bzw. einen Fanmarsch über eine alternative Route zum Stadion führen.

Trainer Thomas Letsch hat mit dem VfL Bochum zum Bundesligaauftakt eine 0:5-Klatsche beim VfB Stuttgart kassiert. Jetzt wartet der BVB.
Trainer Thomas Letsch hat mit dem VfL Bochum zum Bundesligaauftakt eine 0:5-Klatsche beim VfB Stuttgart kassiert. Jetzt wartet der BVB. © Getty

Revierderby VfL Bochum gegen BVB: Sportliche Infos zum Spiel

BVB-Trainer Edin Terzic hat sein Team am Donnerstag vor dem VfL Bochum gewarnt und erinnerte an das 1:1 in der Schlussphase der vergangenen Saison, das den Dortmundern die Meisterschaft kostete. Man wolle ein "Dortmund-Spiel" zeigen, dem Gegner demnach den eigenen Spielstil aufzwingen. Was für einen Sieg des BVB, aber auch für eine erneute Überraschung des VfL Bochum spricht, können Sie hier nachlesen:

VfL Bochum gegen BVB: Das Revierderby heute live im TV und Steam: Welcher Sender überträgt?

Das Revierderby zwischen dem VfL Bochum und dem BVB wird vom Bezahlsender Sky übertragen. Ein Stream ist über Sky Go oder die neue App Wow verfügbar. Die Übertragung beginnt um 14:30 Uhr. Schon ab 14.00 Uhr stimmen Sky-Experte Didi Hamann und Moderator Michael Leopold die Zuschauer auf den Bundesliga-Samstag ein.

BVB-Hintergründe und News

VfL Bochum gegen BVB heute im Live-Ticker

Wer keine Möglichkeit hat, das Spiel am Samstag live im Stadion, im TV oder per Stream zu verfolgen, der kann auf unseren Live-Ticker zurückgreifen. Hier gibt das Spiel VfL Bochum gegen Borussia Dortmund im Live-Ticker.

Im Live-Ticker-Center können Sie selbstverständlich auch heute allen anderen Spielen und den wichtigsten Fußball-Ligen folgen. Alle News, den Spielbericht mit Abpfiff und die Hintergründe zu VfL Bochum gegen BVB gibt es auch auf unserem Portal.

Mehr News zum VfL Bochum