Bochum. Die nächste Trainingseinheit des VfL Bochum findet im Trainingslager in Spanien statt. Trainer Letsch über Trainingsinhalte und Zimmerbelegungen.
Mit der Einheit am Donnerstag endete das Training der Profis des VfL Bochum in dieser Woche in Bochum. Die nächste Einheit findet dann bereits am Samstag im Trainingslager im spanischen Jerez statt. Trainer Thomas Letsch über Trainingsinhalte und Trainingsumfänge, Zimmerbelegungen und Mannschaftsabende.
Auch interessant
Den Rest des Donnerstags und den Freitag haben die VfL-Profis frei. Von Samstag, 7. Januar, bis Samstag, 14. Januar, geht es ins Trainingslager. „Die Jungs sollen jetzt den Tag nutzen, um alle kleinen Blessuren auszukurieren“, sagte Letsch nach der Einheit am Donnerstag. „Freitag ist frei, da sollen die Spieler durchschnaufen. Und dann haben wir mit dem Trainingslager eine Feinschliff-Woche vor uns.“
- Alle Nachrichten zum VfL direkt in Ihr Postfach: Hier für den kostenlosen Newsletter anmelden
- Interviews, Berichte, Hintergründe – alles auf einen Blick: Jederzeit auf waz.de/VfL
- VfL Bochum – gefällt mir! Hier geht es zu unserer Facebook-Seite für VfL-Bochum-Fans
Im Trainingslager werde es nicht so lange Einheiten geben. „Das kann auch mal nur eine Stunde sein“, sagte Letsch. „Aber das, was wir machen, muss dann sehr intensiv sein. Wenn wir vormittags entscheiden, dass wir etwas länger machen, dann kann auch eine Nachmittagseinheit wegfallen. Da bin ich flexibel.“
Spieler des VfL Bochum können Zimmernachbarn selber wählen
Mannschaftsabende oder andere teambildende Maßnahmen wird es voraussichtlich in Spanien nicht geben. „Das wird schwierig, weil wir wenig Zeit haben“, sagte Letsch. „Wir haben einen offiziellen Termin vor Ort. Konkret geplant ist bisher noch nichts.“
Auch interessant
Die Planung bei der Zimmerbelegung überlässt er zudem den Spielern. „Da mache ich keine Vorgabe, wer mit wem auf das Zimmer muss“, sagte er. „Ich bin kein Freund davon zu sagen, wir sind im Trainingslager, sind eine Woche weg und stecke zum Beispiel den jüngsten Spieler mit dem ältesten zusammen. Die Jungs sollen sich wohlfühlen. Wichtig ist, dass wir dort zusammenkommen. Da entwickelt sich auch was. Ich habe das Gefühl, wir sind eine Mannschaft.“
Trainingsplan in Spanien. Die Einheiten finden jeweils auf der Trainingsanlage des Hotels Barcelò Montecastillo statt:
Samstag, 7. Januar: Flug nach und Ankunft in Jerez de la Frontera. Trainingseinheit am Nachmittag
8. Januar: Zwei Trainingseinheiten
9. Januar: Zwei Trainingseinheiten
10. Januar: Vormittags eine Trainingseinheit, um 15 Uhr Spiel gegen Grasshopper Club Zürich, Trainingsanlage Hotel Barcelò Montecastillo
11. Januar: Eine Trainingseinheit
12. Januar: Zwei Trainingseinheiten
13. Januar: 11.30 Uhr geplantes Testspiel, Gegner noch offen, Estadio Municipal Ciudad de La Línea.
15 Uhr Testspiel gegen FC Luzern, Estadio Municipal Ciudad de La Línea