Bochum. Bei einem hochkarätigen Turnier in Viersen hat die U17 des VfL Bochum Rang vier belegt. Leistungsträger Durmus verletzte sich dabei schwer.
Spielpraxis auf höchstem Niveau sammelten die B-Junioren am vergangenen Wochenende bei einem hochkarätig besetzten Turnier des 1. FC Viersen. Trainer Simon Schuchert nahm etliche Erkenntnisse mit. Doch die schwere Verletzung eines Leistungsträgers überschattete das Turnier für den VfL Bochum, der am Ende auf Rang vier landete.
Im Halbfinale gegen Bayer Leverkusens U17 (0:2) zog sich Zinedine Durmus einen Außen- und Innenbandriss zu, erklärte Trainer Schuchert. Er rechnet damit, dass der zentrale Mittelfeldspieler erst im kommenden Jahr wieder am Ball sein kann. Durmus ist bei den Bochumer B-Junioren im Zentrum defensiv wie offensiv nahezu unverzichtbar. In sieben Partien gelangen dem 16-Jährigen vier Treffer.
„Das ist sehr bitter für Zinedine und für uns. Er ist ein wichtiger Spieler für unsere Mannschaft. Wir haben aber in dieser Saison schon viel Verletzungspech weggesteckt und müssen dies auch jetzt wieder schaffen“, sagte Schuchert.
Zweite Reihe der B-Junioren des VfL Bochum drängt sich nicht auf
Insgesamt war er mit den Leistungen seiner Jungs beim zweitägigen Turnier um den „WinTec-Autoglas-Cup“ nur zum Teil zufrieden. Denn die Spieler, die in der Bundesliga bisher kaum oder gar nicht zum Zug kamen, hätten sich überwiegend nicht empfehlen können, erklärte Schuchert. „Von den Spielern aus der zweiten Reihe hätte ich mir mehr Impulse gewünscht“, so der Trainer deutlich.
Auch interessant
Die (Stamm-)Mannschaft indes habe nach den jüngsten Niederlagen in der Liga „einen Schritt nach vorne gemacht“, gerade im Spiel mit Ball fand sie „bessere Lösungen“ als zuletzt, so Schuchert. Vor allem die drei Duelle gegen Benfica Lissabon waren für die VfL-Talente Highlights, Spiele gegen einen Gegner auf allerhöchstem Niveau. Denn die Portugiesen sind für ihre exzellente Nachwuchsarbeit bekannt und in diesem Bereich weltweit mit führend.
Vorrunde: drei Remis, zwei Siege, eine NIederlage
In der Vorrunde ging es im Hin- und Rückspiel über jeweils einmal 30 Minuten. Alle VfL-Spieler erhielten letztlich „viel Spielpraxis, um sich zu zeigen oder in den Rhythmus zu kommen“, so Schuchert. Bochum spielte gegen Fortuna Düsseldorf 0:0 und 1:0, gegen die U19 von Gastgeber Viersen 2:2 und 1:0 und gegen Benfica 0:1 und 0:0.
Mehr News zum VfL Bochum:
- VfL Bochum: Nicht alle Vorwürfe an Schindzielorz treffen zu
- VfL Bochum: In dieser Form reicht es nicht für die Bundesliga
- VfL Bochum: Letsch sieht trotz 1:4-Pleite "viel Positives“
Im Halbfinale verlor Bochum gegen Ligakonkurrent TSV Bayer Leverkusen, der das Turnier im Finale gegen Bielefeld gewann, mit 0:2, im Spiel um Platz drei setzte sich dann Benfica durch.
Nächstes Testspiel für den VfL Bochum steigt am Samstag gegen Mainz
Das Schuchert-Team testet nun am kommenden Samstag gegen den FSV Mainz 05 U17 (13 Uhr, NLZ). Nach der Herbstferien-Pause mit dem Turnier als Abschluss will Schucherts Elf sich weiter verbessern. Zuletzt gab es in der Bundesliga ein 0:2 bei Borussia Mönchengladbach, ein 0:2 gegen den FC Schalke 04 und ein 3:3 bei Arminia Bielefeld. Den letzten Sieg feierte der VfL am 11. September mit einem 2:0 gegen Fortuna Köln.
In der Bundesliga geht es für den Tabellensiebten, der bisher nur elf Punkte aus acht Partien holte, am Sonntag, 30. Oktober, weiter. Um 11 Uhr empfangen die B-Junioren dann Preußen Münster (8 Punkte) und könnten sich mit einem Sieg der zumindest leise aufkommenden Abstiegssorgen entledigen.