Bochum. Simon Schuchert, Trainer der U17 des VfL Bochum, ahnte, dass es in der Bundesliga gegen Gladbach schwer werden würde. Er sah sich bestätigt.

Simon Schuchert wusste, dass an diesem achten Spieltag der U17-Bundesliga West mit Borussia Mönchengladbach eine schwere Aufgabe auf sein Team zukommen würde. Der Trainer des VfL Bochum hatte vor dem Spiel gesagt, dass Gladbach die Mannschaft mit der besten Struktur sei. „Mit und gegen den Ball.“ Bisher hätten bei den Gladbachern nur die Ergebnisse nicht gestimmt. Gegen Bochum passte es.

Auch interessant

Gladbach gewann mit 2:0 (1:0), vergab dazu noch einen Foulelfmeter. Während die Gladbacher mit dem zweiten Sieg bei vier Unentschieden in der Tabelle nach oben klettern, werden die Bochumer nach diesem Spieltag einige Plätze verloren haben. Das 0:2 war die dritte Niederlage und die zweite in Folge. Am Sonntag hatte das Team von Schuchert gegen den Spitzenreiter FC Schalke 04 ebenso mit 0:2 verloren.

Früh im Spiel lagen die Bochumer zurück. Nach bereits fünf Minuten brachte Oumar Bella Diallo Gladbach mit 1:0 in Führung. Er profitierte allerdings von einem Fehlpass im Bochumer Spielaufbau und war schließlich nach einem Querpass vor dem Bochumer Tor der dankbare Abnehmer.

Ciwan Günes vergibt für den VfL Bochum zwei gute Möglichkeiten

Eine große Chance auf 2:0 zu stellen verpasste nach einer Stunde Winsley Botelli. Er vergab einen Foulelfmeter. Besser machte es Seif Moustafa wenige Minuten vor dem Schlusspfiff. Sein 2:0 aus einem Konter, nachdem die Bochumer alles nach vorne geworfen hatten, entschied das Spiel.

Die Bochumer aber vergaben gerade im zweiten Abschnitt etliche Chancen. „Joel Schlotter hatte zwei gute Möglichkeiten“, sagte Schuchert. „Dazu Ciwan Günes und auch der eingewechselte Efe Colak. Uns fehlt derzeit ein bisschen das Spielglück und auch die Frische.“

Auch interessant

Schuchert hatte ein Spiel mit viel Kampf gesehen. „Mir war wichtig, dass die Jungs alles investieren. Das haben sie getan. Die Grundtugenden haben wir abgerufen, wir haben auch deutlich besser als zuletzt gegen den Ball gearbeitet.“

In der Bundesliga West geht es für die Bochumer erst am Sonntag, 30. Oktober weiter. Gegner im Heimspiel (11 Uhr) ist dann der SC Preußen Münster. Fünf Tage haben die Bochumer nun frei, bis sie wieder sportlich aktiv werden. Sie nehmen am Wochenende 15. und 16. Oktober am WinTec-Autoglas-Cup des 1. FC Viersen teil.

Die U17 des VfL Bochum trifft dabei auf die U17-Teams von Benfica Lissabon, Gornik Zabrze, Bayer Leverkusen, Fortuna Köln, Fortuna Düsseldorf und Arminia Bielefeld sowie die U19 des 1. FC Viersen.

VfL: Schmidt - Keumo, Dabrowski, Etse, Nzeba-Bost (46. Durmus), Blackmann, Günes, Lenz (46. Klinke), Barry, Yanga Mboyo (70. Kolak), Schlotter
Tore: 1:0 Diallo (5.), 2:0 Moustafa (87.)
Besonderes Vorkommnis: Botelli (Gladbach) verschießt Foulelfmeter (61.)