Bochum. Bisher hat Lys Mousset noch keine Minute für den VfL Bochum gespielt. Auch gegen Frankfurt wird der französische Stürmer keine Option sein.
Die Erwartungen und Hoffnungen waren groß, als der VfL Bochum Mitte August vermeldete, dass Lys Mousset einen Vertrag bis Juni 2024 unterschrieben hat. Bislang konnte er sie in keiner Weise erfüllen.
Der 26 Jahre alte Franzose kam vom englischen Zweitligisten Sheffield United. Die vergangene Rückrunde verbrachte er auf Leihbasis bei US Salernitana in Italien. Mousset habe die hervorragende französische Nachwuchsausbildung genossen, habe seine Fähigkeiten zunächst in Frankreich und dann über mehrere Jahre auf höchstem Niveau in England gezeigt, sagte der damalige VfL-Sportchef Sebastian Schindzielorz. „Wir haben durch ihn unseren Angriff um eine interessante Facette erweitern können.“
Mousset noch ohne Einsatz für den VfL Bochum
Auch interessant
„Er ist erkältet“, sagte VfL-Trainer Thomas Letsch auf Nachfrage am Dienstag nach der zweiten Einheit. „Er liegt völlig flach.“ Er wäre aber auch ohne die Erkältung keine Option für das Frankfurt-Spiel gewesen. „Der aktuelle Stand ist, dass er aktuell kein Thema ist, weil er nicht fit ist.“
Mehr News zum VfL Bochum
- VfL Bochum: Thomas Letsch erlebt nach Leipzig-Debakel eine kurze Nacht
- VfL Bochums Fabian nach 0:4 in Leipzig: „Brutal enttäuschend“
- VfL Bochum: „Nicht bundesligatauglich“ − Holtmann stinksauer
- VfL Bochum: Acht Fünfen! Nur ein Spieler erreicht Normalform
Das spricht nicht für den Franzosen. Seit diesem Sommer war er vereinslos, er soll sich aber in Eigenregie fit gehalten haben. Davon war und ist aber nichts zu sehen. Mousset wirkt nicht austrainiert. Immerhin konnte er zuletzt mit der Mannschaft trainieren.
Mousset ist weit von seinem ersten Einsatz beim VfL Bochum entfernt
Mousset sollte beim VfL die Lücke schließen, die Jürgen Locadia hinterlassen hat. Der Niederländer, in der Vorsaison im Winter nachverpflichtet, brachte in der Tat eine weitere Facette in den VfL-Angriff. Mousset könnte das aufgrund seiner Möglichkeiten auch. Er ist 1,84 Meter groß, gilt eigentlich als schnell und technisch versiert. Davon war bisher, wenn überhaupt, nur ansatzweise etwas im Training zu sehen.
Auch interessant
Wobei den Verantwortlichen des VfL klar war, dass Mousset nach Monaten ohne Spielpraxis zunächst einmal auf Bundesliga-Niveau kommen musste. Aufgrund von Verletzungen war er in Italien nur auf sechs Einsätze. Von seinem ersten für den VfL ist er derzeit gefühlt weiter entfernt, als kurz nach seiner Verpflichtung.