Bochum. Bald geht Thomas Reis in den Urlaub. Zuvor hat der Trainer des VfL Bochum die Vorbereitung durchgeplant. So will er den Aufsteiger fit machen.

Im August des vergangenen Jahres hat der VfL Bochum einen neuen sogenannten Top-Partner präsentiert: die Ferienregion Bruneck Kronplatz. Seinerzeit konnten die Verantwortlichen des VfL und die Vertreter der Ferienregion nur darauf hoffen, dass die Bochumer in diesem Jahr ein Trainingslager in Südtirol würden abhalten können. Nun plant Aufsteiger zur Bundesliga genau das für Ende Juli. Auch ein Testspiel in der Vorbereitung ist bereits terminiert.

Auch interessant

Hatte im flutlichtblauen Trikot oft zu lachen: Mittelfeldspieler Robert Zulj vom VfL Bochum,
Von Dominik Loth und Markus Rensinghoff

Obwohl die Rückkehr des VfL Bochum in die Bundesliga erst vor wenigen Tagen realisiert worden sei, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung des Vereins, richte sich das Augenmerk der Verantwortlichen seitdem schon auf die kommende Saison.

So seien die Rahmendaten „des blau-weißen Sommerfahrplans“ bereits fixiert worden, der Terminkalender werde in den folgenden Wochen stetig ergänzt.

Trainingsauftakt am 28. Juni, 11 Uhr

Fest stehen bisher die Termine für den Trainingsauftakt und für das Trainingslager in der Ferienregion Kronplatz in Südtirol sowie ein Testspiel gegen den Drittligisten SC Verl.

Trainingsauftakt wird am 28. Juni um 11 Uhr auf dem Trainingsgelände am Vonovia Ruhrstadion sein. Das erste Testspiel soll am 10. Juli stattfinden. Gegner soll der Drittligist SC Verl sein.

„Der Rahmen für die Vorbereitung steht“, sagte Thomas Reis am Mittwochmittag. Der Trainer des Aufsteigers geht demnächst in einen Kurzurlaub. Zuvor hat er schon einige Termine festgezurrt. „Wir wollen sechs Wochen Vorbereitungszeit haben. Wenn wir mit dem Training anfangen, sollen die Spieler schon alle Leistungs- und Gesundheitstests hinter sich gebracht haben.“

Zwei Testspiele im Trainingslager

Sieben oder acht Testspiele möchte Reis mit seinem Team bestreiten. Zwei davon im Trainingslager. „Wenn es dann auch möglich ist“, sagte er, „dass wir in ein Trainingslager gehen können.“

Unabhängig davon, muss Reis sein Team nach dem Aufstieg auf eine veränderte Spielweise der Gegner einstellen. „Die ist in der Bundesliga eine andere als in der 2. Bundesliga.“ Reis spricht in diesem Zusammenhang immer davon, dass die 2. Bundesliga eine Mentalitäts-Liga, die Bundesliga ein Qualitäts-Liga sei. Er verspricht aber in jedem Fall: „Wir werden fit sein.“

Die Vorbereitung werde intensiv, auch wenn sich so eine Vorbereitung geändert habe. „Früher mussten die Spieler gerade in den ersten drei Wochen sehr viel laufen, da ging es morgens meistens direkt in den Wald“, sagte Reis. „Inzwischen sind Leistungsdiagnostik und Leistungssteuerung für jeden einzelnen Spieler viel genauer möglich.“

Erinnerung an das Pokalspiel in Mainz

Reis erwartet in der Bundesliga Gegner und Spiele, die seinem Team alles abverlangen werden. „Es wird Spiele geben“, sagte er, „in denen die Spieler den inneren Schweinehund überwinden müssen.“ Reis aber weiß, dass seine Spieler das können.

Auch interessant

Das haben sie in der in der vergangenen Saison zum Beispiel im DFB-Pokal gegen Mainz bestätigt. „Da haben wir gezeigt, dass wir auf dem Zahnfleisch gehen und trotzdem Spiele gewinnen können.“

Der Sommerfahrplan des VfL im Überblick (Stand 2. Juni):

28. Juni, 11 Uhr: Trainingsauftakt Trainingsgelände am Vonovia Ruhrstadion

29./30. Juni: Leistungstests (nicht öffentlich)

10. Juli, 13.30 Uhr: Testspiel VfL Bochum - SC Verl

18. bis 25. Juli: Trainingslager in der Ferienregion Kronplatz, Hotel Windschar, Ulrich-von-Tauffers-Str. 3, I – 39030 Gais, Südtirol, zwei Testspiele geplant

6. bis 9. August: 1. Runde DFB-Pokal 2021/22

13. bis 15. August: Bundesliga Saison 2021/22, 1. Spieltag