Bochum. Der VfL Bochum ist bis zum letzten Spiel am Sonntag in Hotel-Quarantäne. Trainer Reis hält an den gewohnten Abläufen fest und lobt Tarsis Bonga.

Der FC Bayern München hat schöne Bilder aus der Hotel-Quarantäne über die sozialen Netzwerke in die Welt geschickt. Den Spielern des Deutschen Meisters scheint es gut zu gehen in ihrem Hotel in Grassau am Chiemsee. Sie können Golf und Basketball spielen. Das können die Profis des VfL Bochum nicht. Ihnen scheint es aber in ihrer Hotel-Quarantäne in der Nähe des Ruhrstadions an nichts zu fehlen.

Auch interessant

Den Bochumern geht es, davon darf man wohl ausgehen, zumindest so gut, wie es der Konkurrenz von Holstein Kiel und Greuther Fürth geht. Die Kieler haben ein Hotel im Kieler Umland bezogen. Die Fürther hatten genau das Hotel gebucht, dass nun die Bayern bewohnen. Die Doppelbelegung sorgte bei den Fürthern kurz für Unmut, weil sie das Hotel vor den Bayern gebucht hatten. Dann aber suchten sie sich einen anderen Vorbereitungsort.

Vor dem letzten Spieltag der 2. Bundesliga, dem Tag der Entscheidung im Aufstiegsrennen, versuchen die drei Aufstiegskandidaten Nebengeräusche auszublenden und genau die Mischung zwischen An- und Entspannung zu finden, die den größtmöglichen Erfolg verspricht. Beim VfL Bochum heißt das, wenn möglich, die gewohnten Abläufe in einer Trainingswoche vor einem Meisterschaftsspiel beizubehalten.

Die Spannung steigt zum Wochenende hin automatisch an

„Wir trainieren heute nur einmal“, sagte denn auch VfL-Trainer Thomas Reis am Dienstagmittag. „Genauso wäre es gewesen, wenn wir nicht in Hotel-Quarantäne wären. Würden wir jetzt etwas ändern, wäre das Aktionismus. Den brauchen wir nicht.“

Spannung sei permanent da, sie werde zum Wochenende und zum Spieltag automatisch steigen. „Das muss so sein und ist gut so“, sagte Reis. „Wir haben uns das erarbeitet.“

Personell gibt es nichts Neues beim Spitzenreiter der 2. Liga. Neben Danny Blum und Manuel Riemann wird auch Cristian Gamboa für das Spiel gegen Sandhausen ausfallen. „Robert Zulj und Thomas Eisfeld erwarte ich spätestens am Donnerstag wieder im Training“, sagte Reis. „Sie trainieren am Dienstag noch individuell.“

Toppmöller über den VfL Bochum: "Eine wunderschöne Zeit" Toppmöller über den VfL Bochum: "Eine wunderschöne Zeit"Tarsis Bonga dagegen kann komplett trainieren. Er ist der Spätstarter beim VfL. Erst in den vergangenen beiden Spielen fand er einen Platz in der Startelf. „Dass Tarsis Bonga nun spielt“, sagte Reis, „hängt auch damit zusammen, dass mit Danny Blum ein Qualitätsspieler auf dieser Position fehlte. Weil das so ist, rückt der nächste nach. Tarsis Bonga spielt, weil wir bei ihm ein gutes Gefühl haben. Es geht nicht darum, dass wir jetzt einen Spieler bringen, weil ihn die Gegner vielleicht nicht so gut kennen.“