Bochum. Gegen Hannover könnte beim VfL Bochum Danny Blum ins Team rücken. Seine Sperre ist abgelaufen. Er will helfen, das Ziel Aufstieg zu erreichen.

Im Hinspiel gegen dem Hamburger SV schoss Danny Blum ein Traumtor. Der VfL Bochum gewann mit 3:1. Im Rückspiel sah Danny Blum die Rote Karte. Der VfL Bochum verlor mit 0:2. Drei Spiele hat er dem VfL Bochum deshalb gefehlt. Nun ist seine Sperre abgelaufen. Gegen Hannover 96 könnte er ins Team zurückkehren. Nach dem 0:3 am vergangenen Spieltag beim SC Paderborn und einer dabei schwachen Leistung des gesamten Bochumer Teams scheint möglich, dass er es sogar in die Startelf schafft.

Hallo Herr Blum, Spielpraxis konnten Sie in den letzten Wochen nicht sammeln, wohl aber weiter mittrainieren. Sind Sie fit und bereit für dein Comeback am Sonntag gegen Hannover?

Ich habe mich im Training in den vergangenen Wochen natürlich fit gehalten. Deshalb bin ich bereit, am Sonntag wieder alles für die Mannschaft auf dem Platz zu geben.

Mit etwas zeitlichem Abstand: Können Sie sich Ihre Aktion, die zur Roten Karte führte gegen den HSV, erklären? Was lernen Sie daraus?

Raus mit Rot: Im Rückspiel gegen den Hamburger SV foulte Danny Blum (2.v.l.) den Hamburger Amadou Onana und wurde danach vom DFB für drei Spiele gesperrt.
Raus mit Rot: Im Rückspiel gegen den Hamburger SV foulte Danny Blum (2.v.l.) den Hamburger Amadou Onana und wurde danach vom DFB für drei Spiele gesperrt. © Jürgen Fromme /firo Sportphoto | Jürgen Fromme

Es war das erste Mal, dass mir so eine Situation unterlaufen ist. Solche Dinge passieren leider im Fußball. Ich bin jedoch alt genug, damit richtig umzugehen und meine Schlüsse daraus zu ziehen. Ich habe es verarbeitet und weiß, dass ich so schnell nicht wieder in eine solche Situation kommen werden.

Sie haben sich bei der Mannschaft entschuldigt. Gab es zudem auch sprichwörtlich etwas „auf die Gabel“ oder ein paar Euro für die Mannschaftskasse?

Ich habe mich persönlich bei meinen Mannschaftskollegen für die Rote Karte entschuldigt. Das war in dieser Situation auf jeden Fall angebracht. Alles andere, was wir besprochen haben, bleibt intern. Solche Dinge tragen wir nicht nach außen. Für mich ist es am wichtigsten, dass die Mannschaft meine Entschuldigung angekommen hat.

Auch interessant

Ihre Kollegen haben ohne Sie zweimal gewonnen, zuletzt in Paderborn 0:3 verloren. Wie haben Sie die vergangenen drei Spiele verfolgt, wie bewerten Sie sie?

Die Jungs haben das bisher sehr gut gemacht. Am Wochenende haben wir ein Spiel verloren, was dazu gehört in dieser Liga. Wir haben oft genug gesehen, dass es keine Mannschaft gibt, die ohne Probleme durch die 2. Liga marschiert. Wir haben in dieser Woche viel Zeit, um die Niederlage genau aufzuarbeiten und im Training weiter Gas zu geben. Am Sonntag wollen wir gegen Hannover wieder voll auf Sieg spielen. Dafür müssen wir alles investieren.

Sechs Spiele stehen noch aus, zunächst gegen Hannover. Worauf wird es am Sonntag ankommen?

Es wird immer wieder auf das Gleiche ankommen: Wir müssen den Gegner so lange wie möglich mit unserem Spiel beschäftigen. Am besten ist es, wenn wir dem Gegner so wenig Chancen wie möglich geben, uns gefährlich zu werden. Wir müssen unser Spiel wieder voll durchziehen und alles reinhauen. Wir spielen zu Hause und wollen die drei Punkte hier behalten.

Bochum ist Spitzenreiter. Warum schafft der VfL den Aufstieg?

Natürlich sind wir aktuell noch Spitzenreiter, allerdings dürfen wir dabei nicht vergessen, dass die anderen Mannschaften noch Nachholspiele haben. Das Wichtigste ist, dass wir in den kommenden sechs Spielen unsere Hausaufgaben machen. Dazu müssen wir in jedem Spiel das auf den Platz bringen, was wir im Stande sind zu leisten.

17 Partien hat Danny Blum (r.) für Eintracht Frankfurt in der 1. Bundesliga absolviert.
17 Partien hat Danny Blum (r.) für Eintracht Frankfurt in der 1. Bundesliga absolviert. © Firo

Im Aufstiegsfall verlängert sich Dein Vertrag in Bochum, 17 Mal haben Sie bisher in der 1. Bundesliga gespielt für Eintracht Frankfurt, zuletzt 2018/19. Wie sehr reizt Sie noch einmal die 1. Bundesliga?

Der viel größere Reiz besteht darin, mit der Mannschaft und dem ganzen Team drumherum so etwas Großartiges erreichen zu können. Für die Stadt Bochum und die Fans wäre eine Aufstieg eine fantastische Sache.

Falls es nicht klappt mit dem Aufstieg: Können Sie sich auch eine Vertragsverlängerung in der 2. Liga beim VfL vorstellen?

Dazu haben wir uns im Moment noch keine Gedanken gemacht. Es gab auch noch keine Gespräche, deshalb kann ich im Moment nichts dazu sagen.