Bochum. Tore gab es keine beim ersten Testspiel des VfL Bochum. Mit dem gegen den Drittligisten KFC Uerdingen war Trainer Thomas Reis dennoch zufrieden.

Vier Wochen bleiben dem VfL Bochum bis zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison. Der Zweitligist absolvierte am Samstag sein erstes Testspiel. Dass das nicht so ausgehen würde wie er erste Test vor der vergangenen Saison, war zu erwarten. Seinerzeit ging es gegen den Bezirksligisten FC Altenbochum, da gab ein 8:1 für den VfL. Diesmal ging es gegen den Drittligisten KFC Uerdingen, da gab es ein 0:0.

Auch interessant

VfL-Trainer Thomas Reis war dennoch zufrieden. In den ersten beiden Wochen des Trainings habe der Fokus auf der Defensive gelegen. „Ich glaube schon, dass man gesehen hat, dass die Jungs sehr engagiert waren. Sie haben die Pressingsignale gut erkannt und umgesetzt. Dass manches noch nicht so klappt hat, ist normal. Dafür haben wir ja jetzt noch Zeit. Im großen und ganzen haben sie es in der Defensive schon sehr ordentlich gemacht.“

Zwei Schüsse an den Pfosten

Viele Torchancen hatte Uerdingen nicht. Ein Schuss von KFC-Angreifer Christian Kinsombi klatschte in der ersten Hälfte an die Latte. Ansonsten mussten Patrick Drewes im ersten und Manuel Riemann im zweiten Abschnitt nichts halten. Die erste Chance des Spiels und für den VfL hatte Robert Zulj, die beste Sebastian Mauier. Sein Distanzschuss ging im zweiten Abschnitt ebenfalls an den Pfosten.

Tarsis Bonga spielte im ersten Abschnitt als Mittelstürmer.
Tarsis Bonga spielte im ersten Abschnitt als Mittelstürmer. © Jürgen Fromme /firo Sportphoto | firo Sportphoto/Jürgen Fromme

Reis wechselte in der Halbzeit fast komplett durch. Mit Stelios Kokovas, Lars Holtkamp und Baris Ekincier spielten drei der jungen Akteure durch. Ansonsten bekam jeder Akteur eine Hälfte Zeit, um sich zu zeigen und den Rhythmus aufzunehmen. Nicht dabei waren die Danny Blum (Quarantäne), Simon Zoller (nach Verletzung), Vitaly Janelt (muskuläre Probleme), Herbert Bockhorn (verletzt), Moritz Römling und Vasileios Lampropoulos.

Test gegen Düsseldorf wird wohl abgesagt

Der Grieche, am Freitag erst fest verpflichtet, könnte am Dienstag beim Test gegen den 1. FC Köln vielleicht zu einem ersten Kurzeinsatz kommen. Spätestens gegen Fortuna Düsseldorf hätte er wohl mitgewirkt. Das Spiel aber wir wohl abgesagt. Bei Düsseldorf gibt es Corona-Fälle, das Team ist in Quarantäne. Sollte der Test gegen Düsseldorf abgesagt werden, versucht der VfL Bochum einen anderen Testspielgegner zu bekommen.

VfL (1. Hälfte): Drewes - Gambioa, Kokovas, Bella-Kotchap, Soares - Losilla, Holtkamp - Zulj - Ekincier, Weilandt, Bonga
VfL (2. Hälfte): Riemann - Holtkamp, Decarli, Leitsch, Kokovas - Tesche, Eisfeld - Maier - Ekincier, Ganvoula, Pantovic