bochum. . Vor dem Anpfiff der Partie gegen Greuther Fürth wird Herbert Grönemeyer die Bochum-Hymne anstimmen. Er sagte spontan den „Mini-Auftritt“ zu.

Herbert Grönemeyer wird am kommenden Sonntag (14. April) beim Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth im Vonovia Ruhrstadion zu Gast sein. Auf Einladung von Amazon Music wird er, wie bereits berichtet, das Spiel als Co-Kommentator begleiten.

Im Zuge dessen hat er die spontane Zusage gegeben, sein Versprechen einzulösen, das er den Mitgliedern des VfL Bochum 1848 einst gegeben hat: Er wird vor dem Spiel, gemeinsam mit den VfL-Fans, seinen Hit „Bochum“ singen.

Es war Im Juni 2015, als Herbert Grönemeyer an der Castroper Straße gastierte, anlässlich des 30-jährigen Jubiläums seines Albums „4630 Bochum“.

Auch interessant

Mannschaft und Vorstand waren bei dem Konzert zu Gast, der Künstler lud kurz vor seinem Auftritt in den Backstage-Bereich. Dabei wurde vereinbart, dass er wiederkäme, wenn denn der VfL die Mitgliederzahl von 10.000 erreicht hätte. 2017 war es soweit, die magische Zahl wurde geknackt.

Zehntausendfacher Chor sind dann mit

Nun hat sich für ihn die kurzfristige Gelegenheit ergeben, sein Versprechen früher als erwartet einzulösen. . „Ich freue mich, im Ruhrstadion zu sein und den VfL zu unterstützen. Das wird ein Riesen-Spiel. Die Bochumer werden zeigen, was in ihnen steckt“, ließ Grönemeyer im Vorfeld der Partie verlauten.

Für ein paar Minuten wird sein Reporterkollege aber auf ihn verzichten müssen, denn kurz vor dem Anstoß, nach dem Verlesen der Bochumer Mannschaftsaufstellung, wird Herbert auf dem Platz sein und sich quasi selbst begleiten, wenn der zehntausendfache Chor „Bochum“ anstimmt.

Der Vorverkauf für das Spiel gegen Fürth läuft regulär weiter. Die Gutscheine der Stadtputz-Helfer sind in den Fanshops nur bis Samstag, 13.4. um 13 Uhr (Stadioncenter) bzw. 20 Uhr (Fanshop Ruhr Park) einlösbar, nicht jedoch am Sonntag an den Stadionkassen. Weitere Informationen hierzu gibt es unter www.vfl-bochum.de

1980er: Bochumer schreiben Musikgeschichte

Legendär ist das „Rockpalast“-Heimspiel von Herbert Grönemeyer 1984 in der Zeche. Kurz zuvor war die LP „4630 Bochum“ erschienen: der Durchbruch für „Herbie“, der zuletzt 2015 zweimal im ausverkauften Ruhrstadion zu Gast war.
Legendär ist das „Rockpalast“-Heimspiel von Herbert Grönemeyer 1984 in der Zeche. Kurz zuvor war die LP „4630 Bochum“ erschienen: der Durchbruch für „Herbie“, der zuletzt 2015 zweimal im ausverkauften Ruhrstadion zu Gast war. © Ingo Otto (Reproduktion)
Musikalische Größen wie Marius Müller-Westernhagen gaben sich beim Friedensfest am 11. September 1982 in Bochum die Ehre.
Musikalische Größen wie Marius Müller-Westernhagen gaben sich beim Friedensfest am 11. September 1982 in Bochum die Ehre. © Stadt Bochum
Fans feierten im Ruhrstadion Idole von Udo Lindenberg bis Herbert Grönemeyer.
Fans feierten im Ruhrstadion Idole von Udo Lindenberg bis Herbert Grönemeyer. © Stadt Bochum
Bis zu 40.000 Fans feierten zog das Friedensfest ins Ruhrstadion.
Bis zu 40.000 Fans feierten zog das Friedensfest ins Ruhrstadion. © Stadt Bochum
Gleich noch ein großes Open Air Konzert fand im Juni 1985 statt.
Gleich noch ein großes Open Air Konzert fand im Juni 1985 statt. © Stadt Bochum
Marius Müller-Westernhagen zog die Massen beim Open Air Festival im Ruhrstadion am 1. Juni 1985 an.
Marius Müller-Westernhagen zog die Massen beim Open Air Festival im Ruhrstadion am 1. Juni 1985 an. © Stadt Bochum
Auch diese Aufnahme zeigt das Ruhrstadion am 1. Juni 1985.
Auch diese Aufnahme zeigt das Ruhrstadion am 1. Juni 1985. © Stadt Bochum
Dieses Foto zeigt die Baustelle an der Stelle, wo das Musical Starlight Express entstehen sollte.
Dieses Foto zeigt die Baustelle an der Stelle, wo das Musical Starlight Express entstehen sollte. © Stadt Bochum
Hier im Bild: Die Innenansicht des sich im Bau befindlichen Musical-Saals im Jahr 1988.
Hier im Bild: Die Innenansicht des sich im Bau befindlichen Musical-Saals im Jahr 1988. © Stadt Bochum
Sogar Gäste aus der UdSSR reisten an, um das Musical zu sehen und Darstellern des Starlight-Express die Hände zu schütteln (1991).
Sogar Gäste aus der UdSSR reisten an, um das Musical zu sehen und Darstellern des Starlight-Express die Hände zu schütteln (1991). © Stadt Bochum
Fußball-Legende Sepp Maier mit Starlight Express Darstellern.
Fußball-Legende Sepp Maier mit Starlight Express Darstellern. © Hartmut Beifuß
1/11