Bochum. . Zweimal 1:0: Chung-Yong Lee vom VfL Bochum hat beim Sieg Südkoreas das Tor des Tages erzielt. Vitaly Janelt hat bei der DFB-Elf U20 mitgewirkt.
Wie ausgeruht Chung-Yong Lee in der Wochenmitte zurückkehren wird aus Südkorea, muss sich noch zeigen. Ein persönliches Erfolgserlebnis wird er definitiv mitbringen. Denn der Mittelfeldspieler des VfL Bochum erzielte beim Freundschafts-Länderspiel gegen Bolivien den Siegtreffer zum 1:0 – mit dem Kopf. Der ja eher klein gewachsene Lee war erst in Minute 70 eingewechselt worden und vollstreckte im Stile eines Mittelstürmers in Minute 86. Am Dienstag ist er mit Südkorea erneut gefordert, dann trifft sein Nationalteam in Seoul auf Kolumbien.
Auch interessant
Ebenfalls im Einsatz war Vitaly Janelt. Der 20-jährige Defensiv-Allrounder des VfL spielte in den ersten 49 Minuten als Innenverteidiger für die U20-Nationalmannschaft des DFB. Die Auswahl gewann mit 1:0 gegen Portugal. Am Dienstag geht es auswärts in Polen weiter (18 Uhr). Bisher nicht zum Einsatz kam Dominik Baumgartner für die österreichische U21-Nationalmannschaft.
Hinterseer angeblich im HSV-Visier
Noch ohne die Nationalspieler geht das Training beim VfL nach einem freien Wochenende an diesem Montag weiter. Lukas Hinterseer hofft, wieder dabei zu sein, zuletzt trainierte der am Oberschenkel verletzte Stürmer nur individuell. Pikant: Die „Bild“-Zeitung berichtete, dass der ablösefreie Stürmer kurz vor einem Wechsel zum Hamburger SV stünde. Hinterseers Berater dementierte dies umgehend, es gebe keinen neuen Stand. Klar ist: Bochum würde Hinterseer gerne halten. Der Torjäger strebt aber ein Engagement in der 1. Bundesliga an.
Der VfL empfängt am Samstag ausgerechnet den Hamburger SV, der sich ja schon die Dienste von Bochums Jan Gyamerah gesichert hat für die nächste Saison. Gyamerah wird gegen seinen künftigen Klub nicht spielen: Der Verteidiger ist nach seiner Roten Karte gesperrt.