Zweitligist Darmstadt will mit Dimitrios Grammozis den Abstieg verhindern. Noch ist der Wechsel des Bochumer U19-Trainers aber nicht perfekt.
Lange werden sie überlegt haben beim VfL Bochum, wie sie mit dieser Meldung umgehen sollen. Sport1 hatte das Interesse des SV Darmstadt 98 an Dimitrios Grammozis (40) am späten Donnerstagabend öffentlich gemacht, obwohl der Trainer der Bochumer U19 noch beim VfL unter Vertrag steht und der von Darmstadt angestrebte Wechsel längst noch nicht ausverhandelt war. Schließlich verlöre die A-Jugend mit Grammozis’ Weggang nicht nur ihren durchaus erfolgreich arbeitenden Trainer, sondern der Klub auch einen seiner momentan wenigen Fußball-Lehrer.
VfL-Sportchef Schindzierlorz: "Es bedarf weiterer Gespräche"
Aber das Thema war nun einmal in der Welt, also musste sich der VfL auch dazu äußern. „Es bedarf weiterer Gespräche, um zu einer finalen Entscheidung zu kommen“, teilte VfL-Sportchef Sebastian Schindzielorz Freitagmittag mit. Eile war geboten, denn der Zweitliga-Konkurrent aus Hessen wollte den Nachfolger des geschassten Dirk Schuster noch im Laufe des Freitags präsentieren. Ohne finanzielle Entschädigung werden die Bochumer Grammozis indes nicht ziehen lassen.
Der ehemalige Profi mit griechischen Wurzeln hatte erst im letzten Jahr die Fußballlehrer-Lizenz erworben. 2012 war Grammozis zum VfL gestoßen, zunächst als erfahrener Ankerspieler für die Talente in der damals noch existierenden U23. Nach der Auflösung der U23 trainierte er wechselnde Jugendmannschaften, gehörte zudem aber auch immer wieder dem Trainerstab der Profis an.
Auch interessant
In Darmstadt als neuer Trainer ins Spiel gebracht wurde Grammozis von Carsten Wehlmann. Der 46-jährige ehemalige Torhüter, der 2000 mit Grammozis beim Hamburger SV spielte, war nach dem Rauswurf von Schuster in Darmstadt vom Sportkoordinator zum Sportlichen Leiter befördert worden. Wehlmann musste schnell handeln. Wenn die abstiegsgefährdeten „Lilien“, die nur eines ihrer letzten zehn Spiele gewinnen konnten, am Sonntag Dynamo Dresden empfangen, sollte der neue Hoffnungsträger bereits auf der Bank sitzen. Das dürfte indes nicht klappen.
Nur noch Richter und Dutt hätten eine Fußballlehrer-Lizenz
Allerdings wird Grammozis nicht mehr anwesend sein, wenn die Bochumer U19 am Sonntag den 1. FC Köln zum Spitzenspiel erwartet. Nachwuchsleiter Alexander Richter, neben Cheftrainer Robin Dutt derzeit der einzige VfL-Angestellte mit Fußballlehrer-Lizenz, soll dann Co-Trainer Daniel Engelbrecht unterstützen, „um Unruhe zu vermeiden“, wie Sebastian Schindzielorz sagte. Gibt es eine Einigung mit Darmstadt, dann soll so schnell wie möglich ein neuer Jugendtrainer mit Fußballlehrer-Lizenz engagiert werden.