Bochum .

Mit 18 Feldspielern und zwei Torhütern reist der VfL Bochum nach Regensburg, wo der Zweitligist am heutigen Samstag sein nächstes Testspiel bestreitet. Vom Profi-Stamm der letzten Wochen sind alle Mann dabei. Auch Stürmer Nils Quaschner, der am Donnerstag das Training abbrechen musste, meldete sich einsatzbereit.

Auch interessant

Mit den A-Junioren unterwegs sein werden diesmal die bisher oben mitspielenden Florian Kraft, Tim Krafft, Maxim Leitsch, Tom Baack und Hayk Galstyan. Die bereits mit einem Profivertrag ausgestatteten Youngster Görkem Saglam und Evangelos Pavlidis sind in Regensburg mit dabei. Als zweiter Torwart neben der Nummer eins, Manuel Riemann, darf sich Neuzugang Martin Kompalla beweisen. Felix Dornebusch bleibt in Bochum.

Der SSV Jahn Regensburg ist unter dem erst im vergangenen Winter geholten Trainer Heiko Herrlich, der in Bochum ja ein paar Monate in der 1. Bundesliga Coach war bis kurz vor dem Abstieg 2009/10, in die 3. Liga zurückgekehrt. Der Klassenerhalt ist das einzige Ziel der Bayern, deren Fans im neuen Stadion eine neue Leidenschaft entwickelt haben nach Jahren des Absturzes.

Regensburg hat eine eingespielte Mannschaft

Regensburg hat dabei einen Vorteil, den der VfL im Vorjahr nutzte: Das Aufstiegsteam blieb im Kern zusammen. Herrlich verfügt über eine zwar namentlich eher unbekannte, aber eingespielte Mannschaft.

Für Regensburg startet die Saison bereits in der kommenden Woche. Für den VfL ist der Drittligist zwei Wochen vor dem Saisonstart gegen Union Berlin also ein echter Härtetest. (we)