Gelsenkirchen. Mit Atsuto Uchida und Kevin-Prince Boateng trat Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 zum Testspiel bei einer Auswahl aus Spielern der Teams TSV Steinbach und SSV Langenaubach im Stadion Haarwasen. Die Königsblauen gewannen dieses Spiel mit 6:0 (0:0).
Eine Halbzeit lang mussten sich die 4000 Zuschauer am Donnerstagabend beim Schalker Testspiel in Haiger mit fader Hausmannskost zufrieden geben. Nicht ein einziges Tor gab es in den ersten 45 Minuten – erst danach drehte der Bundesligist gegen eine Kombination der hessischen Amateurvereine TSV Steinbach und SSV Langenaubach zumindest ein bisschen auf und gewann am Ende noch mit 6:0 (0:0).
Doch nicht nur Dennis Aogo hatte die erste Halbzeit überhaupt nicht gefallen: „Wir haben das nicht so richtig angenommen und viel zu langsam gespielt“, sagte der Linksverteidiger selbstkritisch: Auch für die Zuschauer, die sicher mehr erwartet hatte, sei es wichtig gewesen, nach dem Wechsel doch noch eine Schüppe draufzulegen.
Auch interessant
Schalke hatte das Spiel abgeschlossen, um in der Länderspielpause im Rhythmus zu bleiben und einigen Rückkehrern Spielpraxis zu geben. Neben Atsuto Uchida waren auch Kevin-Prince Boateng und Chinedu Obasi nach ihren überstandenen Verletzungen wieder dabei. Gut für Obasi: Er war mit zwei Toren bester Schütze.
So spielte Schalke 04: Wetklo (46. Wellenreuther) – Uchida (46. Fritz), Friedrich (46. Platte), Kehrer, Aogo – Neustädter (69. Itter), Höger (69. Lohmar) – Clemens, Boateng, Barnetta – Obasi.
Tore: 0:1 Obasi (47.), 0:2 Barnetta (50.), 0:3 Obasi (55.), 0:4 Neustädter (56.), 0:5 Boateng (57.), 0:6 Kehrer (89.).