Gelsenkirchen. Weiteres Verletzungspech für Schalke 04: Mittelfeldspieler Leon Goretzka muss wegen hartnäckiger Muskelbeschwerden in die Reha und wird den Königsblauen etwa zwei Monate fehlen. Max Meyer musste vond er U21-Nationalmannschaft abreisen - wird aber wohl nicht lange ausfallen.

Die deutsche U21-Nationalmannschaft muss in den beiden abschließenden Gruppenspielen in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2015 auf Max Meyer verzichten. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch mitteilte, sagte der Schalker Mittelfeldspieler wegen eines grippalen Infekts für die Partien gegen Irland in Halle am Freitag und gegen Rumänien am 9. September in Magdeburg ab.

Den Schalkern wird ihr Mittelfeld-Talent wohl nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung stehen - anders als Leon Goretzka: hatte im Juli einen Muskelbündelriss im linken Oberschenkel erlitten. Weil er in den vergangenen Monaten bei intensiverer Belastung immer wieder Beschwerden im Oberschenkel hatte, haben Spieler, Verein und die Ärzte entschieden, dass der Mittelfeldspieler ein schonendes Aufbauprogramm bei Physiotherapeut Klaus Eder in Donaustauf absolvieren soll.

Daher fällt der 19-Jährige rund zwei Monate aus. "Leon hat sich immer professionell verhalten, deshalb ist das keine einfache Situation für ihn. Was jetzt hilft, ist einfach Geduld, dann werden wir auf Schalke wieder unsere Freude an ihm haben“, sagte Schalkes Manager Horst Heldt. (we/dpa)