Schalke unterliegt West Ham - Choupo-Moting gibt Heimdebüt
•
Lesezeit: 3 Minuten
Gelsenkirchen. Schalke 04 hat einen Test-Sieg vor heimischem Publikum verpasst. In seinem Auftaktspiel beim Schalke-Cup unterlag der Gastgeber dem Premier-League-Klub West Ham United im Elfmeterschießen mit 6:7. Trainer Jens Keller musste auf zwölf Profis verzichten. Kaan Ayhan hatte sich kurz zuvor verletzt.
Schalke hat schon nach dem ersten Tag keine Chance mehr, das eigene Turnier in der Arena zu gewinnen: Gegen West Ham United gab es am Samstagabend eine 6:7-Niederlage im Elfmeterschießen, nachdem es nach 90 Minuten 0:0 gestanden hatte.
Im sechsten Vorbereitungsspiel für die neue Saison ging Schalke damit zum ersten Mal nicht als Sieger vom Platz - und das ausgerechnet beim eigenen Turnier. Am Sonntagabend (17.45 Uhr) spielt Schalke nun zum Turnierabschluss gegen Newcastle United, das zum Auftakt mit 1:3 gegen den FC Malaga verloren hatte.
Nach Ayhan-Ausfall fehlten Schalke zwölf Spieler
In 170 Ländern wurde der Auftakt des Schalke-Cups live übertragen, aber die vielleicht gerade einmal gut 10 000 Zuschauer mussten zu diesem Zeitpunkt der Saisonvorbereitung noch Nachsicht haben. Nachdem der spanische Klub FC Malaga die erste Partie gegen Newcastle United mit 3:1 gewonnen hatte, mussten die Zuschauer beim Schalker Spiel gegen West Ham United lange auf Tore warten. 0:0 stand es nach 90 Minuten, wobei Schalke zweimal Pfosten und Latte traf. Im anschließenden Elfmeterschießen war West Ham das glücklichere Team.
Nachdem bei Schalke kurzfristig auch noch Kaan Ayhan ausgefallen war, war das Dutzend voll: Auf zwölf Spieler musste Trainer Jens Keller verzichten. Stattdessen präsentierte er den Fans eine Mischung aus Bundesliga- und Nachwuchsspielern, wobei die in der Start-Elf aufgebotenen Talente Marvin Friedrich und Maurice Multhaupt gute Ansätze zeigten. Innenverteidiger Friedrich, gerade frisch gebackener U-19-Europameister, traf in der 68. Minute sogar die Latte. Und Multhaup hatte als rechter Außenverteidiger vor allem in der Offensive gute Szenen.
Barnetta kann nicht an gute Trainingslager-Leistung anknüpfen
Einen ordentlichen Einstand bei seiner Heimpremiere hatte auch der von Mainz 05 gekommene Eric-Maxim Choupo Moting. Der Stürmer war als einzige Spitze in der Rolle des urlaubenden Klaas-Jan Huntelaar (saß auf der Tribüne) aufgeboten und hatte seine beste Szene in der 23. Minute bei einem trockenen Schuss gegen den Pfosten. Dagegen konnte Rückkehrer Tranquillo Barnetta nicht an seine guten Leistungen aus dem Trainingslager anknüpfen und blieb auf der rechten Außenbahn ziemlich blass. Er wurde nach der Pause hier von Max Meyer abgelost.
Gute Nachrichten gibt es von Julian Draxler: Der Weltmeister, der eigentlich noch bis zum 8. August Urlaub hat, wird jetzt bereits am kommenden Dienstag (5. August) wieder das Training auf Schalke aufnehmen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.