Grassau. Die bisherige Schalker Saisonvorbereitung läuft zufriedenstellend, wegen der erfolgreichen WM einiger Stammspieler werden die Knappen zum Saisonstart jedoch nicht in Bestbesetzung auflaufen können. Auf Kevin-Prince Boateng wartet indes eine kleine Umstellung.
Schalkes Trainer Jens Keller plant den Saisonstart zunächst einmal ohne Benedikt Höwedes, Julian Draxler und Klaas-Jan Huntelaar. Die drei Nationalspieler, die bei der WM bis zum Schluss im Einsatz waren, nehmen erst am 8. August wieder das Training auf - aus Kellers Sicht ist damit für sie die Zeit der Vorbereitung bis zum Saisonstart zu kurz.
”Wenn die drei zum Saisonauftakt fit wären, würden wir hier irgendetwas falsch machen. Dann bräuchten wir für die Mannschaft keine sechs Wochen Vorbereitung zu machen”, sagte Keller am Dienstag im Trainingslager in Grassau. Schalkes erstes Pflichtspiel der Saison steigt am 18. August im DFB-Pokal in Dresden, das erste Bundesliga-Spiel findet am 23. August in Hannover statt.
Keine Testspiele für WM-Trio
Auch interessant
Höwedes, Draxler und Huntelaar werden vor dem Saisonstart nicht einmal ein Testspiel absolvieren können, denn für Schalkes Generalprobe am 9. August in London bei Tottenham Hotspurs sind sie kein Thema, weil sie erst am Tag zuvor aus dem Urlaub kommen. “Sollen wir die zum Sightseeing nach London mitnehmen?”, fragt Keller. Das WM-Trio wird auf Schalke ein individuelles Aufbau-Programm absolvieren. Vom Verlauf wird dann abhängen, wann sie für Keller wieder ein Thema sind.
Vielleicht reicht es für die drei beim Bundesliga-Auftakt ja wenigstens zu einem Kurzeinsatz. Manager Horst Heldt hofft auf jeden Fall noch: “Durch den Urlaub werden sie nicht viel verlieren.”
S04-Ernährungsberater empfiehlt Boateng eine Umstellung
Wasser marsch! Kevin-Prince Boateng hat auch einige Mitspieler damit überrascht, dass er so viel Wasser trinkt. Schalkes Mittelfeldstar hatte im WAZ-Interview gesagt, dass er pro Tag am liebsten zehn Liter Wasser zu sich nimmt. “So viel Wasser trinkt doch kein Mensch”, staunte Sidney Sam, und Christian Fuchs meinte: “Zehn Liter? Trinkt der die Badewanne leer?”
Auch interessant
Die meisten Schalker Spieler kommen an Tagen, an denen sie körperlich hoch belastet werden, auf drei bis fünf Liter. So auch Erik-Maxim Choupo Moting, der weiß: “Viel Wasser ist wichtig, aber Kevin ist schon extrem.” Dennis Aogo versucht den durchs Schwitzen bedingten Flüssigkeitsverlust mit zwei bis drei Litern täglich auszugleichen. Bei Fuchs sind es vier Liter im Trainingslager und zu Hause etwas weniger - “aber sicher mehr als beim Durchschnittsbürger.”
Schalkes Ernährungsberater hatte Boateng geraten, seinen Wasserkonsum zu reduzieren, da er sonst zu viele Mineralien und Vitamine verlieren würde. Der 27-Jährige, der früher sogar 15 Liter pro Tag getrunken hat, will sich umstellen.
An diesem Mittwoch kommen die Spieler aus dem Trainingslager nach Hause. Da muss Boateng aufpassen: In seiner Wohnung werden manchmal 50 Liter Wasser bevorratet. MH