Gelsenkirchen. Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat am 27. Spieltag einen Pflichtsieg gefeiert. Vor heimischer Kulisse sicherten sich die Königsblauen einen 3:0 (0:0)-Erfolg gegen TSG 1899 Hoffenheim. Damit bleiben die Champions-League-Ränge in greifbarer Nähe, Trainer Keller gerät etwas aus der Schusslinie.

Auf dem Weg zurück in die Champions League hat Schalke 04 eine vermeintlich leichte Hürde erst dank einer starken Schlussphase gemeistert. Die Königsblauen, die gegen die Abstiegskandidaten FC Augsburg und die SpVgg Greuther Fürth Punkte liegen gelassen hatten, kamen gegen den Tabellenvorletzten 1899 Hoffenheim zu einem 3:0 (0:0)-Arbeitssieg.

Dank der späten Tore von Marco Höger (71.), Raffael (79.) und Teemu Pukki (83.) kletterte die Mannschaft von Trainer Jens Keller damit vorerst auf den vierten Rang, der zur Qualifikation für die Königsklasse berechtigt. Die Kraichgauer waren einem Punktgewinn zwar lange Zeit nahe, müssen sich aber langsam auf die zweite Liga einstellen. Der Relegationsplatz ist weiter vier Punkte entfernt. (sid)

Hier geht es zum Live-Ticker:

FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim