Wolfsburg. Der FC Schalke 04 darf wieder etwas aufatmen. Die Königsblauen schossen sich am Samstag beim 4:1 (1:0) in Wolfsburg den Frust von der Schalker Seele. Herausragender Spieler war Julian Draxler mit einem Doppelpack und einer Torvorlage. Auch Vorjahres-Torschützenkönig Huntelaar traf noch einmal für S04.
Schalke 04 darf dank Jungstar Julian Draxler wieder auf die Champions-League-Qualifikation hoffen. Der Mittelfeldspieler leitete mit seinen beiden Treffern (33. und 63.) den 4:1 (1:0)-Auswärtserfolg beim VfL Wolfsburg ein. Den dritten Treffer von Jefferson Farfan (78.) bereitete Draxler vor. Klaas-Jan Huntelaar setzte den Schlusspunkt (86.). Durch den zweiten Ligasieg in Folge und den ersten Auswärtssieg seit Oktober verkürzte Schalke den Abstand auf den vierten Tabellenplatz auf zwei Punkte.
Erster Schalker Sieg in Wolfsburg seit zehn Jahren
Für die Wolfsburger, die vier Tage nach dem umjubelten Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale enttäuschten, hatte Ivica Olic zwischenzeitlich zum 1:1 (50.) getroffen. Für Schalke war es der erste Bundesligasieg in Wolfsburg seit zehn Jahren. (sid)