Gelsenkirchen. Im Spitzenspiel des 13. Spieltags kam der FC Schalke 04 nicht über ein 1:1-Remis gegen Eintracht Frankfurt hinaus. Zwar gingen die Schalker durch Huntelaar in Führung, doch nur 105 Sekunden später gelang den Gästen bereits der Ausgleich. Der BVB zog damit an beiden Teams vorbei.
Schalke 04 und Eintracht Frankfurt haben sich auf der Jagd nach Tabellenführer Bayern München gegenseitig die Punkte weggenommen. Im phasenweise hochklassigen Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga kam der Tabellenzweite Schalke gegen den direkten Verfolger nur zu einem 1:1 (1:1) und konnte Huub Stevens zum zweiten Mal nicht den 100. Liga-Sieg als Trainer der Königsblauen bescheren. Die beiden punktgleichen Teams haben nun bereits zehn Zähler Rückstand auf die Bayern.
Frankfurter Matmour wurde kurz vor Schluss des Feldes verwiesen
Die Schalker Führung durch Klaas-Jan Huntelaar (11.), der seine Torflaute in der Liga beendete, glich Stefan Aigner nur zwei Minuten später aus. Der Mittelfeldspieler der Eintracht, der mit einem Fehler Huntelaars Treffer eingeleitet hatte, verpasste kurz vor der Pause die große Chance zum 2:1, als er freistehend aus fünf Metern neben das Tor schoss (42.). Frankfurts Karim Matmour (87.) sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. (sid)