Gelsenkirchen. Heiko Westermann ist der neue Kapitän von Schalke 04. Marcelo Bordon und Manuel Neuer sind die Stellvertreter. Jan Moravek hat die Freigabe erhalten und bleibt ein Schalker.

Rechtzeitig zum Saisonstart hat Schalke 04 einen neuen Spielführer. Trainer Felix Magath ließ den Kapitän nicht wählen, sondern er entschied sich für den 25 Jahre alten Nationalspieler Heiko Westermann. „Heiko ist derjenige, der meine Vorstellungen an die Mannschaft übertragen kann. Außerdem kann er als Spieler im Zentrum am besten Einfluss nehmen”, begründete Magath. Zur Auswahl standen noch Ex-Kapitän Marcelo Bordon, Manuel Neuer und Jermaine Jones. Der gegenwärtig verletzte Jones ging leer aus, Bordon und Neuer sind Westermanns Stellvertreter.

Bereits gestern flog Schalke nach Nürnberg, wo am Samstag das erste Bundesliga-Spiel ansteht. Mit dabei war auch Neuzugang Jan Moravek, um den es zuvor ein absurdes Gerangel gegeben hatte. Weil Moraveks Ex-Klub Bohemians Prag noch keine Freigabe für den Mittelfeldspieler erteilt hatte, erklärte Magath am Donnerstag Mittag, er habe den Vertrag mit Moravek fristlos gekündigt. Eine Drohgebärde, die schnellen Erfolg brachte: Am Nachmittag traf die Freigabe für Moravek ein... Er bleibt ein Schalker.