Gelsenkirchen. .

Manuel Neuer verlässt Schalke - diese Entscheidung zu einem Vereins-Wechsel verkündete der Torwart als erster Bundesliga-Profi per Facebook. Viele Fans im Netz reagierten empört; schließlich soll Neuer wohl zum Konkurrenten FC Bayern wechseln.

„Ich habe den Verantwortlichen auf Schalke mitgeteilt, dass ich meinen Vertrag nicht verlängern werde. Ich weiß, dass das bei Euch auf Unverständnis stößt. Ich habe Schalke und den Fans viel zu verdanken, möchte mir aber nach 20 Jahren Treue die Chance zur Veränderung offen halten. Ich habe die Entscheidung getroffen und wollte sie jetzt bekanntgeben. Jetzt gilt die volle Konzentration den Saisonzielen von Schalke 04!“

Mit diesem Eintrag auf seiner Facebook-Seite kündigt Manuel Neuer am Vormittag das Ende seiner Karriere beim FC Schalke 04 an. Er ist damit wohl der erste Bundesliga-Profi, der seinen Wechsel über die sozialen Netzwerke verkündet. Erst für 13.30 Uhr war am Mittwoch eine Pressekonferenz angesetzt.

Die Nachricht schlägt im Netz sofort hohe Wellen. Im Sekundentakt wird der Facebook-Eintrag des Nationaltorwarts kommentiert. Gegen Mittag haben bereits 3500 User den „Gefällt mir“-Button gedrückt, insbesondere die Bayern-Fans freuen sich über den potenziellen Neuzugang. So schreibt Robin Piosik: „Herzlich Willkommen in München. FC Bayern - auf jeden Fall eine Gute Entscheidung.“ Und Nadine Ertel jubelt: „Bayern, Bayern, Bayern! Manu im Tor von den Bayern, Traum!“

Abschied von Neuer

weitere Videos

    Viele Schalker sind allerdings enttäuscht. Schließlich mehren sich die Stimmen, dass Neuer nach München wechseln wird. Leon Blaschke schreibt: „Warum Bayern? Jeder andere Club, aber nicht Bayern.“ Tim Jaspert fragt den Torwart direkt: „Wieso gehst du zu Bayern? Geh ins Ausland, aber nicht zu einem Ligakonkurrenten, kann ich absolut nicht nachvollziehen, Manu.“ Und auch Andrea Munack ist entrüstet: „Schade, bin menschlich sehr enttäuscht von Dir. So etwas wie Vereinstreue gibt es ja heutzutage nicht mehr. Heute regiert nur das Geld. Sehr schade!“

    Viele Schalker können die Entscheidung von Neuer aber auch durchaus verstehen. So schreibt Dennis Sahlmen auf Facebook: „Das is natürlich ein schwarzer Tag für jeden Schalker! Aber ich denke, dass du mit dem Schritt zum FC Bayern alles richtig machst! Wir Schalker können dir nur noch danke für die letzten 20 Jahre sagen.“

    In den Kommentaren bei DerWesten schreibt User "PitBrett": "Neuer hat alles richtig gemacht! Hier geht es nicht nur ums Geld, sondern um den Erfolg, den jeder Profi anstrebt. Den kann er aber bei einem mittelmäßigem Verein wie Schalke nicht haben, da reicht ein DFB-Pokal-Gewinn alle zehn Jahre nicht. Somit ist ein Wechsel zu einem erfolgreichem Verein nur logisch!"