Gelsenkirchen. Gegen RW Ahlen bestreitet die U23 des FC Schalke 04 das letzte Spiel 23/24. Viele Spieler gehen - auch zwei, für die es ein ganz schweres Jahr war.
Letzter Anpfiff, die U23 des FC Schalke 04 empfängt an diesem Donnerstag (18.30 Uhr, Parkstadion) im vorgezogenen Heimspiel der Fußball-Regionalliga West. Wie in jedem Jahr verabschieden die Schalker vor dem letzten Heimauftritt die Spieler, die, auch aus Altersgründen, das Team verlassen werden.
Gegen Schlusslicht und Absteiger Rot-Weiss Ahlen wollen sich die Schalker noch einmal vernünftig präsentieren, allerdings seien sie auch froh, dass nach dem Spiel die Pause ansteht: „Die haben sich die Jungs auch verdient“, sagt Schalkes U23-Trainer Jakob Fimpel.
FC Schalke 04 U23: Erstes Fazit zur Saison „sehr positiv“
Denn er blickt in einem einem ersten Fazit fürs Sportliche auf eine „sehr positive Saison“ zurück, in der die Schalker lange Zeit auf die drei Stürmer Pierre-Michel Lasogga, Niklas Castelle und Bleron Krasniqi verzichten mussten. „Das sind Hochkaräter für diese Liga“, so Fimpel. Allerdings übernahm Tim Schmidt, eigentlich Innenverteidiger, die Rolle in der vordersten Offensive - eine Maßnahme, die sich ab dem 3:0-Sieg im März über das Regionalligateam des SC Paderborn auszahlte, als Schmidt auch seinen ersten Treffer für die U23 des FC Schalke 04 erzielte.
Nach dem vorletzten Spieltag kommen die Schalker bisher auf 63 eigene Treffer, das sind so viele, wie auch Meister TSV Alemannia Aachen geschossen hat. Nur der Wuppertaler SV (67 Tore) war erfolgreicher.
Die Namen der Spieler, die die U23 des FC Schalke 04 verlassen - „da ist man auch schnell mal im zweistelligen Bereich“, so Jakob Fimpel - will S04 im Laufe des Spieltags bekannt geben. Zwei sind aber darunter, die ein schweres Jahr hinter sich haben. Romeo Ferreira und Nicholas Engels, die beide aus der Schalker U19 zur Saison 2023/24 in den Kader der U23 gekommen waren, hatte beide in dieser Saison keine Einsätze und hatten im Laufe der Saison immer wieder aufs Neue mit Verletzungen zu kämpfen.
Viele Ausfälle auch für das Spiel in Ahlen
„Das ist traurig, weil für sie beide ein ganzes Jahr kaputt ist“, so Fimpel. Beide seien aus der Reha immer wieder auch ins Training gekommen, aber der Körper habe dann nicht ganz mitgespielt. „Beide brauchen eine neue Lösung“, sagt Schalkes U23-Trainer, denn sie müssen ja wieder ans Spielen kommen.“
Gesperrt fehlen den Schalkern für das Spiel gegen Ahlen Malik Talabidi (Rot aus dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorfs U23) und Emmanual Gyamfi (fünfte Gelbe), außerdem die Verletzten der Vorwochen, darunter auch wieder Nelson Amadin. Insgesamt, so Jakob Fimpel, sei die Zahl der Ausfälle in den letzten Wochen der Saison sehr groß gewesen.
- Schalke-Trainer: Geraerts-Wirrwarr – Interesse aus Genk?
- Kolasinac denkt nach Europa-League-Sieg an Schalke und Elgert
- Schalke-Talente bedanken sich bei Büskens: „Wahre Legende“
- Schalke: Langer-Emotionen – „Das war das schwierigste Jahr“
- Schalke: keine großen Ziele, aber junge, hungrige Spieler
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.
+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++