Gelsenkirchen. Schalkes U19 gelingt mit 2:0 gegen Leverkusen der fünfte Liga-Sieg in Folge. Nach längerer Verletzungspause kehrt Bulut auf den Platz zurück.

Die U19 des FC Schalke 04 hat einen Lauf. Das 2:0 gegen Bayer 04 Leverkusen war der fünfte Dreier in Folge für den Knappen-Nachwuchs in der Fußball-A-Junioren-Bundesliga. Hinzu kommen zwei Siege im DFB-Junioren-Pokal. Klar, dass Trainer Norbert Elgert nach der Partie gegen die Rheinländer sehr zufrieden war. „Dass wir gegen einen so starken Gegner so auftreten, so souverän, hätte ich nicht erwartet“, teilte er mit.

Lange Zeit war die Partie vor 200 Zuschauern allenfalls etwas für Taktik-Liebhaber. Beide Mannschaften neutralisierten sich, zumindest bis kurz vor der Pause. Ein Kopfball von Jean Paul Ndiaye ohne den nötigen Druck, das war alles, was nach Torgefahr roch.

Schalke 04 U19: Max Grüger trifft zum 1:0

„Ich hatte mir etwas mehr Drang zum Tor gewünscht“, meinte Norbert Elgert. Und sein ehemaliger Co-Trainer Sven Hübscher, der jetzt als Chef in Leverkusen tätig ist, räumte ein: „Wir waren vor der Pause nicht mutig genug. In der zweiten Halbzeit haben wir uns deutlich verbessert gezeigt.“ Das einzige Tor in der ersten Hälfte fiel eher zufällig. Ein Flankenversuch von Max Grüger senkte sich gegen den linken Innenpfosten und von dort zum 1:0 ins Netz.

Auch nach der Pause gab es nicht viele Strafraumszenen, was auch an der Schalker Abwehr lag, die kaum etwas bis gar nichts zuließ. Den Königsblauen kam entgegen, dass Gäste-Akteur Reno Morris Münz in der 60. Minute nach einem Foul an Tristan Osmani die Rote Karte erhielt.

Elgert-Team erhöht in Überzahl zum 2:0

Mit einem Spieler mehr auf dem Platz spielten die Schalker ihren Vorsprung gegen besser werdende Bayer-Kicker gekonnt runter und erhöhten sogar noch auf 2:0. Tristan Osmani traf nach sehenswerter Vorarbeit von Jean Paul Ndiaye. Kurz darauf hatten die Schalker einen weiteren Grund, sich zu freuen. Der lang verletzt gewesene Taylan Bulut wurde eingewechselt, er feierte damit sein Debüt in dieser Saison.

Dank des verdienten 2:0-Sieges zogen die Schalker an den Leverkusenern in der Tabelle vorbei und sind jetzt hinter Borussia Dortmund neuer Tabellenzweiter. „Es geht darum, uns weiterzuentwickeln und am Samstag das nächste Spiel beim Wuppertaler SV ebenso konzentriert anzugehen“, gab Norbert Elgert zu Protokoll, als er darauf angesprochen wurde, wie er die Lage in der Liga sieht. Der Trainer-Fuchs ließ sich also trotz der aktuell beeindruckenden Erfolgsserie ebenso wenig aus der Reserve locken wie zuvor seine Abwehr auf dem Spielfeld.

FC Schalke 04: Weitere Berichte

Tore: 1:0 Max Grüger (40.), 2:0 Tristan Osmani (71.)

FC Schalke 04 U19: Podlech, Numbisie, Becker, Barthel, Khadr, Grüger, Osmani (90. Doulashi), Hadzha, Ndiaye (90. Likaj), Gashi (75. Bulut), Karaca (46. Brusdeillins, 88. Dörr).