Gelsenkirchen. Schalkes U23 startet die Testspielreihe, trifft auf Regionalligist Havelse: Trainer Fimpel über das Vorbereitungsziel. Neuzugang im Trainerteam.
Die U23 des FC Schalke 04 stand erst am Donnerstag zum ersten Mal auf dem Trainingsplatz, und die Vorbereitung auf die neue Spielzeit nimmt schnell Fahrt auf. Am Sonntag (14 Uhr, Rasenplatz 4/Parkstadion) bestreitet das Team um Trainer Jakob Fimpel das erste Testspiel gegen den TSV Havelse aus der Regionalliga Nord.
Nicht der einzige Viertligist, gegen den die Schalker U23 bis zum Saisonstart am Wochenende 28. bis 30. Juli. Weitere Gegner aus Regionalligen sind die U23 von Hannover 96 (Nord/5. Juli), 1. FC Lübeck (Nord, 9. Juli), Greifswalder FC (Nordost/15. Juli) und Kickers Offenbach (22. Juli). Am 1. Juli spielt Schalkes U23 außerdem gegen den niederländischen Zweitligisten FC Den Bosch.
FC Schalke 04 U23: Ziel ist ein „guter Start“
„Viele unterschiedliche Mannschaften auf unserem eigenen Niveau“, so Jakob Fimpel, wollte er diesmal als Gegner in der Vorbereitung haben. Im vergangenen Sommer seien es gerade zu Beginn der Testspielreihe vor allem unterklassige Mannschaften gewesen: „Diesmal wollen wir schneller auf unserem sportlichen Niveau testen.“
Zuletzt ist Pierre-Michel Lasogga als routinierter Neuzugang zum Kader gestoßen, aber im Blickpunkt stehen gerade auch die jungen Spieler, die neu hinzugekommen sind. „Das Ziel ist, dass du einen guten Start hinlegst“, so Jakob Fimpel über den Auftakt Ende Juli, und das werden wir auch schaffen. Aber klar ist in einer U23 auch, dass sich die Spieler auch im Laufe einer Saison entwickeln.“ Ideal, so Fimpel, wäre es: Sich nach einem „vernünftigen Start“ in den weiteren Spielen immer weiter zu verbessern.
FC Schalke 04: Weitere Berichte
- Schalke-Analyse: Stärken und Schwächen von Ron Schallenberg und Paul Seguin
- Schalke: Marius Müller kommt - das sagen Reis und Hechelmann
- Schalke: Zalazar und Karaman fehlen beim Trainingsauftakt
- Schalke-Zugang Seguin: Trikotnummer sorgte für Freudentränen
Auch im Trainerteam begrüßt Jakob Fimpel zur neuen Saison einen Neuzugang. Neu dazu kommt Finn Heiserholt (zuletzt SV Lippstadt 08). Der 26-Jährige unterstützt seine Trainerkollegen in der Spiel- und Videoanalyse und trainiert auch selbst mit und wäre im Falle eines Personalengpasses auch in der Regionalliga West für Schalkes U23 spielberechtigt, teilen die Königsblauen mit.