Gelsenkirchen. Bei Rostock spielte Rick van Drongelen eine gute Zweitliga-Saison. Doch ist der Verteidiger wirklich bei Schalke 04 ein Thema? Ein Faktencheck.
Hinter den Kulissen tüftelt der neue Sportdirektor André Hechelmann schon fleißig am Kader für die kommende Zweitliga-Saison von Schalke 04. Einige Vertragsverlängerungen haben die Gelsenkirchener in den vergangenen Tagen bereits verkündet – doch auf externe Neuzugänge warten die Fans von S04 noch.
Auch für die Innenverteidigung suchen die Schalker neue Spieler – schon, weil in Maya Yoshida (34) und Moritz Jenz (23) zwei Abgänge für diese Position feststehen. Als möglicher Neuzugang für das Abwehrzentrum wurde nun Rick van Drongelen genannt. Der 24 Jahre alte Niederländer war in der vergangenen Saison von Union Berlin zu Hansa Rostock ausgeliehen und entwickelte sich in der 2. Liga zum Leistungsträger an der Ostsee. Die Rostocker wollen van Drongelen daher unbedingt halten, wie Hansa-Sportdirektor Kristian Walter erklärte.
Schalke hofft auf Verbleib von Sepp van den Berg
Beim 1. FC Union Berlin, der in der kommenden Saison in der Champions League spielen wird, ist der Niederländer ein Verkaufskandidat. Einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge soll van Drongelen von seinen Beratern auch bei Schalke 04 angeboten worden sein. Da der 24-Jährige unter anderem von Maikel Stevens, dem Sohn von S04-Jahrhunderttrainer Huub Stevens beraten wird, sind die Drähte nach Gelsenkirchen kurz. Zu Verhandlungen ist es aber nicht gekommen, wie diese Zeitung erfahren hat. Die Spur zu van Drongelen ist aktuell kalt, denn Schalke hat auf der Innenverteidiger-Position aktuell andere Prioritäten: Wunschlösung des Klubs ist eine erneute Ausleihe von Sepp van den Berg (21).
Van den Berg „wäre ideal, weil man sich kennt und schon gut zusammengearbeitet hat“, sagte Schalkes Trainer Thomas Reis noch in der vergangenen Woche über das Top-Talent, das vertraglich noch langfristig an den FC Liverpool gebunden ist. In der Schlussphase der Bundesliga-Saison überzeugte van den Berg in der Schalker Innenverteidigung. Ob er jedoch wirklich mit S04 in die 2. Bundesliga geht, ist fraglich.
Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:
- Schalke-Hauptsponsor: Verhandlungen mit Hydrogen gescheitert
- Schalkes Tom Krauß gerührt: Keine Selbstverständlichkeit
- Schalke: Tobias Mohr und der LASK - was läuft denn da?
- Didi Schacht: "Deswegen wird es ein hartes Jahr für Schalke"
- Schalke: Huub Stevens hofft auf Verbleib von Marius Bülter
Eine schnelle Entscheidung zeichnet sich in der Personalie van den Berg in jedem Fall nicht ab. Vieles spricht dafür, dass der 21-Jährige erst nach der U21-Europameisterschaft über seine Zukunft entscheiden wird. Denn im Trikot der niederländischen Auswahl hat er in Georgien und Rumänien die Chance, sich ins Rampenlicht weiterer Klubs zu spielen.