Gelsenkirchen. Gerrit Holtmann hat beim VfL Bochum seinen Wechselwunsch hinterlegt. Ist der 28 Jahre alte Offensivspieler eine Option für Schalke 04?

Zwischen dem FC Schalke 04 und dem VfL Bochum liegt räumlich nicht so wahnsinnig viel. Und Sebastian Polter hat in der Vergangenheit auch gezeigt, dass es mit einem Wechsel innerhalb des Reviers vom einen zum anderen Klub auch nicht so kompliziert sein muss. Wäre Gerrit Holtmann nun der nächste Profi, der den Weg von Bochum nach Schalke geht? Der 28 Jahre alte Offensivspieler hat beim Bundesligisten VfL jedenfalls einen Wechselwunsch hinterlegt. Und beim künftigen Zweitligisten Schalke zeigt man sich durchaus interessiert an dem pfeilschnellen Außen, wie Thomas Reis nun bestätigt.

Auf dem Weg nach Schalke? Holtmann will Bochum verlassen

Auch interessant

„Gerrit läuft rückwärts schneller als ich vorwärts. Damit ist er immer eine Alternative“, sagte Thomas Reis vom Donnerstagmorgen bei einer Saisonanalyse und einem Ausblick auf die Zweitliga-Saison über den Noch-Bochumer Gerrit Holtmann. Fakt ist: Schalke 04 würde Geschwindigkeit auf den Flügeln sehr gut tun. Auch wenn Trainer Reis sein Team im Moment im Offensivbereich noch gut aufgestellt sieht: „Soichiro Kozuki kommt zurück, Marius Bülter ist da, Kenan Karaman kann auch in der 2. Liga funktionieren, Tobias Mohr hat bewiesen, dass er da spielen kann. Man muss schauen, ob das reicht oder ob man noch was dazu nimmt.“

Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:

Gerrit Holtmann könnte auf jeden Fall eine Bereicherung sein. „Ich war mit Gerrit immer in Kontakt – nicht, um ihm zu sagen: Du kommst jetzt nach Schalke“, sagt Thomas Reis. „Es zeigt eigentlich nur, dass mein Verhältnis zu den Spielern immer gut war.“ Holtmann kam in der abgelaufenen Saison, in der der VfL Bochum sich am Ende als Tabellen-14. rettete, 23 mal zum Einsatz und erzielte dabei ein Tor. Im ersten Bundesligajahr nach dem Aufstieg war er allerdings mit fünf Treffern und sechs Vorlagen durchaus produktiver.

Schalke 04 könnte nicht jeden Preis für Holtmann bezahlen

Auch interessant

Momentan wird Gerrit Holtmann bei transfermarkt.de mit 3,5 Millionen Euro taxiert. Das ist auch Thomas Reis bewusst: „Er hat einen Marktwert, er hat einen Erstliga-Vertrag in Bochum, der mit Sicherheit höher dotiert ist. Das sind alles Faktoren, die da auch eine Rolle spielen. Ich denke, dass es eher unwahrscheinlicher werden würde.“ Selbst wenn der VfL Bochum nun Gerrit Holtmann ziehen ließe, weiß Reis: „Alles kannst du nicht als Schalke 04 bezahlen.“