Gelsenkirchen. Welche Sponsoren bleiben Schalke 04 auch in der 2. Bundesliga treu? Diese Zeitung befragte den Vorstandsvorsitzenden Dr. Bernd Schröder.

Die Enttäuschung über den zweiten Abstieg innerhalb von drei Jahren ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber der FC Schalke 04 hat die Mission Wiederaufstieg längst begonnen - auf allen Ebenen. Sportvorstand Peter Knäbel präsentierte nur zwei Tage nach dem Abstieg sein Konzept für die Zweite Liga, auf auch auf der Sponsoring-Ebene sind die Planungen schon weit.

Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04: Bernd Schröder.
Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04: Bernd Schröder. © firo

Von den Premiumpartnern, Sponsoren und Logenpartnern bleiben die meisten treu, sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Bernd Schröder exklusiv dieser Zeitung: "Unsere Partnerschaften sind bis auf wenige Ausnahmen ligaunabhängig vereinbart, deswegen wird es nur vereinzelte Veränderungen aufgrund des Abstiegs geben. Wir sind sehr dankbar für die Treue und Unterstützung, die wir durch unsere Partner und Sponsoren insbesondere in herausfordernden Zeiten erfahren." Am Mittwochmittag verkündeten die Schalker, dass der Deal mit der Emscher Lippe Energie GmbGH (ELE) bis 2026 verlängert wird. „Der FC Schalke 04 ist für Gelsenkirchen, für die Region und auch für uns als langjähriger Sponsoringpartner eine Herzensangelegenheit. Hier auf Schalke liegt bei allen Heimspielen buchstäblich Energie in der Luft. Und mit Energie kennen wir uns ja bestens aus", sagte ELE-Vertriebschef Guido Boß.

Schalke: Aktuell kein Marketingclaim geplant

Auf die Frage, ob meinauto.de Trikotsponsor bleibt, schloss sich Schröder den Aussagen eines Sprechers des Unternehmens dieser Zeitung gegenüber an. In einer Stellungnahme hatte meinauto.de mitgeteilt: "Wir bleiben Schalke 04 auch in der nächsten Saison treu und wollen Teil der Mission Wiederaufstieg sein. Aktuell bewerten wir mit S04 die abgelaufene Saison und befinden uns in vertrauensvollen Gesprächen, um die neue Saison gemeinsam mit S04 zu planen." Das ist kein klares Bekenntnis dazu, weiter Trikotsponsor zu bleiben.

Die Gebrauchtwagen-Börse war vor einem Jahr im Trainingslager in Mittersill als Trikotsponsor vorgestellt worden. Der Vertrag zwischen Schalke und meinauto.de ist auf bis zu drei Jahre, also bis 2025 ausgelegt. Wie Bernd Schröder und meinauto.de-Chef Rudolf Rizzolli erklären, gibt es für beide Partner in dem Kontrakt eine gewisse Flexibilität. Was das heißt: meinauto.de bleibt bis noch bis 2025 Schalke-Partner, in welcher Form ist offen.

Schalke 04: Trikotsponsor äußert sich zu gemeinsamer Zukunft

Zuständig ist Schröder nicht nur für Sponsoren, sondern auch fürs Marketing - in der Bundesliga-Saison entstand in seiner Abteilung zum Beispiel die Kampagne #WirBleiben. Eine ähnliche ist für die Zweite Liga erst einmal nicht vorgesehen. "Es ist aktuell nicht geplant, einen Marketingclaim einzuführen. Wie zum Beispiel auch #WirBleiben nur eine temporäre Kampagne und kein Marketingclaim gewesen ist", sagte Schröder. Noch keine exakten Informationen gab Schröder zum Verkauf der neuen Trikots. "Informationen dazu wird der Verein rechtzeitig bekanntgeben", so Schröder.

Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04: