Mainz/Gelsenkirchen. . Sepp van den Berg ist bei Schalke einer der Hoffnungsträger im Abstiegskampf. Hier spricht er über seine Zukunftspläne.
So wirklich glauben, kann Sepp van den Berg nicht, was er gerade bei Schalke 04 erlebt. Nach über sechs Monaten Verletzungspause ist der 21 Jahre alte Innenverteidiger vom Sorgenkind und Dauerpatienten zu einem der größten Hoffnungsträger im Kampf um den Bundesliga-Klassenerhalt geworden. Eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle für den Niederländer.
„Es waren sechs sehr schwere Monate voller harter Arbeit“, blickt van den Berg im Gespräch mit der WAZ zurück. „Aber die medizinische Abteilung und die Mitspieler haben mich in dieser Zeit immer gepushed. Seit ich zurück im Training bin, gebe ich alles – und jetzt bin ich wirklich sehr glücklich.“
Denn in seinen ersten beiden Spielen nach der Knöchelverletzung hätte es für van den Berg kaum besser laufen können. Bei seinem Comeback gegen Werder Bremen (2:1) traf er kurz nach seiner Einwechslung zum 1:1-Ausgleich, bei seinem ersten Startelf-Einsatz in Mainz (3:2) zeigte er eine starke Partie in der Innenverteidigung. Der Niederländer spielte, als sei er nie weg gewesen und begeisterte die Fans und die Klub-Verantwortlichen gleichermaßen. „Das ist der Sepp, den wir im Oktober leider mit einer Verletzung verloren haben. Heute hat er gezeigt, wie gut er ist“, sagte Lizenzspieler-Leiter Gerald Asamoah in Mainz.
Sepp van den Berg ist von den Emotionen auf Schalke begeistert
Nach dieser langen Leidenszeit kann die Leihgabe vom FC Liverpool nun auch auf dem Platz die ganze Bandbreite der Emotionen miterleben, die Schalke 04 einzigartig machen – und van den Berg ist begeistert. „Wegen solcher Spiele liebe ich den Fußball“, sagt er über den dramatischen Sieg in Mainz. „In den Momenten nach dem Spiel und auch nach dem verwandelten Elfmeter sah man so viele glückliche Menschen, das ist verrückt, einfach unglaublich. Genau darum geht es doch im Fußball: Die Fans glücklich machen und für solche besonderen Emotionen zu sorgen.“
Auch mit diesen Emotionen, die auf Schalke schon fast garantiert sind, will der Klub den Innenverteidiger davon überzeugen, seinen Leih-Vertrag in Gelsenkirchen zu verlängern. Denn nach aktuellem Stand würde van den Berg nach Saisonende zum FC Liverpool zurückkehren.
Schalke 04 will van den Berg "überreden", zu bleiben
An der Merseyside halten die Verantwortlichen rund um Trainer Jürgen Klopp zwar große Stücke auf den 21 Jahre alten Niederländer, doch ob er schon in der kommenden Saison reelle Chancen auf regelmäßige Einsatzzeit in der Premier League hat, ist zumindest fraglich. Gerade mit Blick auf die lange Verletzungspause könnte eine weitere Leih-Saison für das Top-Talent Sinn ergeben. Doch klar ist: Nur im Falle des Klassenerhalts hätte Schalke eine Chance, van den Berg zu halten.
Auch interessant
Und genau das ist der Plan der Königsblauen. „Wir wissen, was wir an Sepp haben, und Sepp weiß, was er an Schalke 04 hat“, sagt Asamoah zur Zukunft des Verteidigers. „Letztlich müssen wir schauen, wie die Situation nach der Saison ist. Wir alle hoffen, dass wir drinbleiben. Dann ist vielleicht die Chance da, Sepp zu überreden, dass er bleibt.“
Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:
- Schalke: Asamoah über eine Bier-Runde und den Jubel-Zoff
- Schalke: Tochterjubel und Zukunft - Yoshida wird privat
- Streit um Schalke-Elfmeter: Das sagt der Schiedsrichter
- Schalke-Check: Verlässt Alex Kral die Königsblauen?
- Schalke-Noten: van den Berg grandios - Bülter unglaublich
Große Überredungskunst wird es aber gar nicht mehr brauchen, um van den Berg von Schalke 04 zu überzeugen. „Allein in den beiden Spielen gegen Bremen und Mainz habe ich großartige Erfahrungen gesammelt“, erklärt der 21-Jährige der WAZ. Sein Fokus liege jetzt erst einmal darauf, mit Schalke in der Liga zu bleiben, „aber die Bundesliga ist eine große Chance für mich. Wenn mich Schalke behalten will, bin ich auf jeden Fall offen, zu bleiben.“ Grünes Licht müsste dafür aber natürlich auch der FC Liverpool geben.
Sepp van den Berg spielt mit Schalke 04 auch um seine persönliche Zukunft
Doch ein weiteres – und hoffentlich verletzungsfreies – Schalke-Jahr von van den Berg könnte womöglich auch dem FC Liverpool nutzen. Denn in der Bundesliga könnte er sich das nötige Rüstzeug holen, um dann mittelfristig auch bei den Reds eine echte Alternative zu werden. „Schalke und ich – das passt“, sagt van den Berg mit einem Grinsen. „Es ist eine Möglichkeit für mich, hierzubleiben. Doch erst einmal bringen wir die Saison zu Ende, dann sprechen wir miteinander.“
In den verbleibenden drei Bundesligapartien spielt der Niederländer somit auch um seine persönliche Zukunft. Denn sollte der Klassenerhalt tatsächlich noch gelingen, spricht vieles dafür, dass van den Berg ein weiteres Jahr Schalker bleibt. Doch dafür braucht es noch Punkte. „Wir haben jetzt noch drei Finalspiele, um unser großes Ziel zu erreichen“, sagt der Verteidiger.