Bielefeld. Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft: So bewertet Onur Cinel, der Coach der U-17-Fußballer des FC Schalke 04, das 1:0 bei Arminia Bielefeld.

Das ist schon in der vergangenen Saison nach dem Hinspiel im Halbfinale um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft ein Ding der Unmöglichkeit gewesen: Onur Cinel dazu zu bewegen, zuzugeben, auf dem Weg ins Endspiel zumindest für eine kleine Vorentscheidung gesorgt zu haben. „Nee, nee, überhaupt nicht. Nullkommanull. Wirklich nicht. Ich habe auch gerade beim DFB gefragt, und die haben gesagt, das Spiel geht bei uns auf Schalke bei null los“, sagt der 37-jährige Trainer der U-17-Fußballer des FC Schalke 04 nach dem 1:0 (1:0) beim DSC Arminia Bielefeld. Ob es was zu bedeuten hat, dass er bei diesen Worten fröhlich lacht?

Auch interessant

Wer Onur Cinel an diesem Samstagvormittag gemeinsam mit den 3638 Zuschauern in der Schüco-Arena beobachtete, dem entging nicht, dass der Fußball-Lehrer ein ums andere Mal auch unzufrieden war. „Klar ist, dass wir vor allen Dingen in der technischen Präzision, dem Passspiel, in den Flanken, im Torschuss, beim letzten Ball noch ganz viel Luft nach oben haben“, sagte der Schalker U-17-Coach, der insgesamt aber mit dem Auftritt seiner jungen Fußballer einverstanden war. Er war von seinem Team sogar ein bisschen überrascht.

Schalker Glückseligkeit in Bielefeld: Die königsblauen B-Junioren feiern in der Schüco-Arena ihren Torschützen Mertcan Ayhan.
Schalker Glückseligkeit in Bielefeld: Die königsblauen B-Junioren feiern in der Schüco-Arena ihren Torschützen Mertcan Ayhan. © Getty Images | Thomas F. Starke

Mertcan Ayhan köpft in Bielefeld das 1:0 für den FC Schalke 04

Warum? „Weil ich nicht wusste, wie die Mannschaft auf die Rahmenbedingungen reagieren wird“, erklärte Onur Cinel. „Die Liveübertragung bei Sky, die Kameras, die Kulisse, das Stadion: Das kann man nicht simulieren. Das ist bis auf Taylan das erste Mal für diese Jungs. Das haben wir noch nie gehabt. Und ich fand, dass sie das wirklich ordentlich gemacht haben.“ Taylan Bulut, der Kapitän, hat es bereits in der vergangenen Saison erlebt, als er mit den königsblauen B-Junioren Deutscher Meister geworden ist – wie Niklas Alter, wenn auch nur als dritter Torwart, der er in dieser Saison erneut ist. Eigentlich. In Bielefeld stand der 17-Jährige zwischen den Pfosten, weil sowohl Ben Speight als auch Johannes Siebe­king verletzt sind.

Auch interessant

Und wie Niklas Alter im Tor stand! Ausgezeichnet – inklusive einer kurzen Bewusstlosigkeit nach einem Zusammenprall mit Bielefelds Niklas Tuppeck (68.) sowie zweier großartiger Paraden gegen Nick Cherny in der ersten und Tom Krüger in der zweiten Halbzeit, so dass die Schalker 1:0-Führung hielt, die Mertcan Ayhan nach einer Ecke von Edion Gashi per Kopfball in der 31. Minute gelungen war.

Schalke-Trainer Onur Cinel freut sich für Torwart Niklas Alter

„Das war eine super Leistung. Ich freue mich sehr, in erster Linie auch für ihn persönlich. Er hat sich das Spiel wirklich verdient“, sagte Onur Cinel. „Es war in den vergangenen beiden Jahren nicht so einfach, wenn du ständig dabei bist und trainierst, jeden Tag alles gibst, aber nicht spielst. Aus der Konstellation heraus hat er die Chance bekommen, und manchmal entstehen daraus ja auch Geschichten. Ich würde mir wünschen, dass er irgendwie seine eigene Geschichte schreibt.“

Auch interessant

Dass die Arminia-B-Junioren zu Chancen kommen werden, war Onur Cinel klar. Eine erste Kostprobe erhielt er bereits in der neunten Minute, als sich eine Flanke von Justin Lukas an den Innenpfosten senkte und Taylan Bulut nach dem Nachschuss des Bielefelder Kapitäns Lucas Kiewitt kurz vor der Linie klärte.

Zum Rückspiel gastiert Bielefeld am Ostermontag im Schalker Parkstadion

Schalkes U-17-Trainer Onur Cinel am Spielfeldrand in Bielefeld.
Schalkes U-17-Trainer Onur Cinel am Spielfeldrand in Bielefeld. © Getty Images | Thomas F. Starke

„Wir sind die einzige Mannschaft in dieser Saison, glaube ich, die gegen Bielefeld zu null gewonnen hat, und das jetzt schon zum zweiten Mal“, sagte der Schalker U-17-Trainer. „Das ist eigentlich unmöglich gegen die. So ehrlich muss man sein. Dass gegen die offensivstärkste Mannschaft der Liga der eine oder andere Ball auch durchkommt, ist klar. Ich finde aber trotzdem, dass wir super dagegengehalten und selbst gefährliche Torchancen herausgespielt haben.“

Auch interessant

Eine Chance führte bekanntlich zum Tor des Tages, so dass der ungeschlagene Meister der Bundesliga-Staffel West vielleicht nicht mit einer vorentscheidenden Führung, aber mit einem 1:0-Polster am Ostermontag (10. April) ins Rückspiel im Parkstadion gegen den West-Zweiten gehen kann. Anstoß der Partie wird um 15.30 Uhr sein.

So haben sie gespielt:

Tor: 0:1 Mertcan Ayhan (31.).

Auch interessant

FC Schalke 04 U 17: Alter - Rogasik, Khadr, Bulut, Anubodem - Sayman (82. Ofori), Ayhan, Gashi, Karaca - Jann (56. Berzen), Etcibasi.