Clairefontaine-en-Yvelines. Drei Tage nach dem 3:4 ist der deutschen U-18-Nationalmannschaft mit Schalkes Niklas Barthel die Revanche geglückt. 3:0-Erfolg in Frankreich.

Niklas Barthel, der 18-jährige Innenverteidiger der U-19-Fußballer des FC Schalke 04, hat mit der deutschen U-18-Nationalmannschaft einen Erfolg gefeiert. Nachdem das Team von DFB-Trainer Christian Wörns, der einst auch mal Coach der königsblauen B-Junioren gewesen war, vor drei Tagen in Clairefontaine-en-Yvelines gegen Gastgeber Frankreich mit 3:4 verloren hatte, glückte am Montag die Revanche. Die deutsche U-18-Auswahl, bei der Niklas Barthel, der zuletzt bei den Schalkern verlängert hat, 90 Minuten durchspielte, nachdem er in der ersten Partie nicht eingesetzt worden war, feierte einen 3:0 (0:0)-Erfolg.

Auch interessant

Mert Kömür vom FC Augsburg (46.) markierte unmittelbar nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit die Führung für Deutschlands U 18. In den Schlussminuten dieser spannenden Begegnung sorgten Dženan Pejčinović vom VfL Wolfsburg (85.) und Tom Bischof von der TSG 1899 Hoffenheim (87.) mit einem Doppelschlag für die Entscheidung.

Christian Wörns: „Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore geschossen“

„Es war ein schwieriges, intensives Spiel, in dem wir Anfangs Probleme hatten. Wir hatten umgestellt, konnten in der ersten Halbzeit aber keinen Druck auf die Franzosen aufbauen“, sagte Christian Wörns auf dfb.de. „In der ersten halben Stunde waren die Franzosen spielerisch besser, wir waren aber gut organisiert. Zur zweiten Halbzeit haben wir auf 3-4-3 umgestellt, hatten dann auch viel mehr Ballbesitzphasen, konnten die Bälle gut halten und haben gute Lösungen gefunden.“

Auch interessant

Klar: Die Treffer für die deutsche U-18-Nationalmannschaft fielen sehr günstig. „Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore geschossen“, formulierte Christian Wörns. „Wir hatten auch mehr Chancen. Zum Schluss war es dann ein Abnutzungskampf. Dabei haben wir großen Willen gezeigt und das Spiel mit unseren zwei Toren entschieden.“

Weiter geht es für das U-18-Nationalteam des Deutschen Fußball-Bundes im Mai. Dann steht gegen Dänemark am 8. und 11. der nächste Länderspiel-Doppelpack auf dem Programm. (AHa)

Auch interessant