Köln. Dank ihres 2:0-Erfolges beim 1. FC Köln feiert die U 17 des FC Schalke 04 die Westdeutsche Meisterschaft. Das sagt Meister-Trainer Onur Cinel.
Die U 17 des FC Schalke 04 eilt in diesen Wochen von einem Etappenziel zum nächsten und hat allen Grund zur Freude. Sieben Tage, nachdem sie sich durch einen 3:0-Sieg bei Arminia Bielefeld vorzeitig für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatte, errang sie durch ein 2:0 beim 1. FC Köln am vorletzten Spieltag den Meistertitel in der West-Staffel der Fußball-B-Junioren-Bundesliga.
Auch interessant
„Das ist der ehrlichste Titel von allen, weil jeder einmal gegen jeden spielen muss“, sagt Trainer Onur Cinel, der mächtig stolz auf seine Jungs ist. „Wer am Ende ganz oben steht, hat es auch verdient. Es ist schön zu sehen, dass wir im Laufe der Saison zu einem richtigen Team geworden sind. Es fühlt sich gut an, zum zweiten Mal hintereinander Westdeutscher Meister geworden zu sein. Das hat der FC Schalke 04 in dieser Altersklasse zuvor noch nie geschafft.“
Berkay Karaca gelingt das 1:0 für den FC Schalke 04
Vor der abschließenden Begegnung am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach ist sein Team nach 14 Auftritten noch immer ungeschlagen. Und hat zudem seit 476 Minuten keinen Gegentreffer mehr hinnehmen müssen. Auch diesmal hielt Torhüter Ben Speight seinen Kasten sauber, obwohl die Kölner in der ersten Halbzeit leichte Vorteile hatten und zu einigen ordentlichen Torchancen kamen.
Auch interessant
Obwohl sich die Gäste ohne den gesperrten Kayhan Sayman schwer taten, ihren Rhythmus zu finden, lagen sie zur Pause mit 1:0 vorne. Den Treffer erzielte Berkay Karaca, worüber sich jeder seiner Mitspieler sehr freute. Der 17-Jährige gab nach langer Verletzungspause sein Saisondebüt und traf nach Vorarbeit von Mertcan Ayhan.
Taycan Etcibasi erhöht für den Westdeutschen Meister auf 2:0
Mit dem Vorsprung im Rücken nahmen die Gäste die Zügel in der zweiten Hälfte straffer in die Hand. Der Geißbock-Nachwuchs, der sich vor der Partie noch Hoffnung auf den Vizemeistertitel machen durfte, war der intensiven Spielweise der Königsblauen nicht mehr gewachsen. Fast zwangsläufig fiel der zweite Treffer durch den eingewechselten Taycan Etcibasi.
Tore: 0:1 Berkay Karaca (33.), 0:2 Taycan Etcibasi (66.).
Auch interessant
FC Schalke 04 U 17: Speight, Rogasik, Anubodem, Khadr, Bulut, Ayhan, Ofori (58. Etcibasi), Kerbsties, Jann (81. Berzen), Gashi (90. Muja), Karaca.