Augsburg. Die Regionalliga-Mannschaft des FC Schalke hat ihr Trainingslager in Oberstdorf beendet. Auf der Rückreise stand ein Testspiel auf dem Programm.
Das Kräftemessen zwischen Bayern-Regionalligist FC Augsburg II und West-Regionalligist FC Schalke 04 U 23 endete 1:1. S04-Trainer Jakob Fimpel zeigte sich mit dem ersten Test im neuen Jahr zufrieden. „Das war ein Super-Spiel auf richtig gutem Niveau. In der zweiten Halbzeit hatten beide Mannschaften Chancen auf weitere Tore, waren aber im Abschluss nicht ganz so konzentriert“, bilanzierte der 33-Jährige.
Dadashov bringt die U23 des FC Schalke 04 in Front
Die Königsblauen gingen nach elf Minuten durch einen Kopfballtreffer von Ex-Nationalspieler Rufat Dadashov, der eine Flanke von Grace Bokake ins Netz wuchtete, 1:0 in Führung. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff kamen die Augsburger zum Ausgleichstreffer.
„Nach vier Tagen im Trainingslager in Oberstdorf mussten meine Jungs über den Punkt gehen. Alle haben prima mitgezogen, kein Spieler hat sich verletzt“, sagte Fimpel.
Novakovic und Flotho fehlen erkrankt
Neben Joey Müller, Sidi Sané und Andreas Ivan, die mit den Schalker Profis im Trainingslager in der Türkei weilten, und dem nach oben aufgestiegenen japanischen Wirbelwind Soichiro Kozuki musste der Schalker Coach auch noch auf Torwart Radomir Novakovic und Stürmer Moritz Flotho verzichten.
„Beide haben krankheitsbedingt gefehlt. Es wäre nicht gut gewesen, sie auf der langen Busreise Richtung Allgäu mitzunehmen“, skizziert Jakob Fimpel.
Treichel spielt komplette 90 Minuten für Schalke
Gegen Augsburg stand somit Justin Treichel über die komplette Spielzeit zwischen den Pfosten. Nach dem Kreuzband- und Außenmeniskus-Riss, den sich U23-Stammkeeper Justin Heekeren im Profi-Trainingslager eingehandelt hat, kämpfen Novakovic und Treichel um den Platz im Regionalliga-Kasten.
Fimpel über verletzten Heekeren: „Brutal bitter“
Jakob Fimpel: „Für Justin Heekeren, der bei uns viele Spiele gemacht hat, ist die Verletzung brutal bitter und natürlich richtig ärgerlich. Im Training ändert sich für uns aber eigentlich nichts, weil Justin Heekeren meistens erst zu den Spielen bei unserer Mannschaft dabei war und sonst oben trainiert hat.“
Da sich Ersatzkeeper Dan Rose in der Winterpause Richtung USA verabschiedet hat, sind die Torwart-Optionen beim königsblauen Unterbau im Moment überschaubar.
Gute Bedingungen für Schalke in Oberstdorf
Mit der Arbeit im Trainingslager zeigte sich der Schalker U23-Trainer absolut einverstanden. „Wir hatten gute Bedingungen, und es lag sogar Schnee. Wir haben Skilanglauf gemacht, Eisschnelllauf, Eisstockschießen und einen Berglauf, der über mehrere 100 Höhenmeter ging. Das war eine Superabwechslung. Die Jungs mussten körperlich an ihre Grenze gehen. Das Trainingslager hat seinen Zweck komplett erfüllt“, bilanziert Fimpel.
Langzeitverletzter Campanile in Oberstdorf dabei
Mit Luca Campanile hatten die Schalker einen Spieler dabei, der sich schon früh in der Saison eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte. Fimpel: „Luca hat es unheimlich gutgetan, wieder näher bei den Jungs zu sein. Er konnte hier natürlich noch nicht alle Übungen mitmachen.“
Nach seiner Syndesmosebandverletzung hat Außenverteidiger Steven van der Sloot wieder deutlich Tempo aufgenommen. „Steven hat gegen Augsburg als einer der wenigen Spieler über die komplette Zeit gespielt. Er ist topfit und hat richtig gut gearbeitet. Man spürt, dass Steven wieder richtig Lust auf Fußball hat. Er genießt es einfach, auf dem Platz zu stehen. Für uns ist er fast wie ein Neuzugang in der Winterpause“, sagt Fimpel.
Schalke testet gegen BSV Rehden
Nach dem freien Freitag wird am Samstag wieder trainiert, bevor die U 23 am Sonntag (14 Uhr, Parkstadion) auf Nord-Regionalligist BSV Rehden trifft. Ob Schalke in dieser Partie Gastspieler einsetzen wird, soll sich kurzfristig entscheiden. Nach dem Vergleich mit der Augsburger Reserve dürfte Schalke auch gegen Rehden gefordert werden. Jakob Fimpel will ganz bewusst gegen Teams auf Augenhöhe proben.