Essen. Simon Terodde ist bei Schalke 04 eine der Führungspersonen. Seinen auslaufenden Vertrag würde der Angreifer gerne verlängern.

Simon Terodde möchte seinen Vertrag beim FC Schalke 04 verlängern. Das sagte der 34-Jährige in einem Interview mit der Funke Mediengruppe während des Trainingslagers der Königsblauen im türkischen Belek. "Ich spüre die Wertschätzung der Verantwortlichen und würde gerne auf Schalke bleiben", sagte der Stürmer.

podcast-image

Für Schalke könne eine Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrages gegenwärtig allerdings natürlich nicht oberste Priorität haben. "Aktuell geht es für den Verein logischerweise eher um Winter-Transfers", antwortete Terodde, ob es schon Gespräche bezüglich seines Kontraktes gegeben hätte. Schalke steckt als Tabellenletzter tief im Abstiegskampf und hat dementsprechend auch keine Planungssicherheit über die Saison hinaus.

Mit der 2. Bundesliga will sich Terodde nicht beschäftigen

Ob er auch im Abstiegsfall bleibe? Damit will sich der Rekordtorschütze der 2. Bundesliga (172 Treffer) nicht beschäftigen. Ein Wechsel ins Ausland versprüht auf den gebürtigen Bocholter nicht den größten Reiz: "Es kamen immer mal wieder exotische Anfragen rein. Doch bislang konnte ich darüber nur schmunzeln, weil ich denke: Die Bundesliga ist einfach geil." An ein vorzeitiges Ende seiner Karriere denkt Terodde, der im März 35 Jahre alt wird, auf keinen Fall. "Es ist ein typisch deutsches Thema, immer wieder über das Alter zu sprechen. Die WM war doch ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig Erfahrung sein kann", sagte er mit Blick auf Lionel Messi, Luka Modric oder Olivier Giroud. "Ich fände es gut, wenn viele dieser großen Spieler dem Fußball noch lange erhalten bleiben."

Lesen Sie auch weitere Hintergründe und News zum FC Schalke 04

Das ausführliche Interview mit Simon Terodde lesen Sie am Mittwochabend (11. Januar) um 19 Uhr auf unseren Online-Portalen. Darin spricht der Schalke-Stürmer unter anderem über seine Trainingslager-Erfahrungen, Rückschläge und Ziele.