Gelsenkirchen. Bernd Schröder und Sebastian Buntkirchen verteilten zudem in der Ausgabestelle in der Altstadt Lebensmitteltüten an Bedürftige.

Schalkes Vorstandsvorsitzender Bernd Schröder und Direktor Fans und Nachhaltigkeit Sebastian Buntkirchen nutzten kurz vor Heiligabend die Gelegenheit, bei der Weihnachtsausgabe der Gelsenkirchener Tafel mitzuhelfen.

Scheck über 1904 Euro

Das Schalker Duo überreichte bei der Ausgabestelle in der Altstadt Lebensmitteltüten an Bedürftige und überreichte zusätzlich noch einen Spendenscheck über 1904 Euro.

Hartwig Szyimiczek, Geschäftsführer der Gelsenkirchener Tafel, stellte angesichts des Ukraine-Kriegs und der Energie-Krise fest: „Besonders die steigenden Lebensmittelkosten machen es den Menschen schwer, ihren Kühlschrank zu füllen. Mit dem, was wir geben, können wir zumindest etwas Entlastung schaffen.“

Gerade vor dem Weihnachtsfest gilt das Angebot der Tafel als eine große Stütze für Menschen ohne eigenes Einkommen oder mit einer kleinen Rente.

Schröder zeigt sich beeindruckt

Bernd Schröder zeigte sich nicht nur von der engagierten Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter beeindruckt, sondern strich auch den Stellenwert der Tafel heraus: „Die Arbeit der Tafel ist sehr wichtig. Viele haben Kinder, Enkelkinder und brauchen noch ein Geschenk oder etwas Süßes, das sie unter den Tannenbaum legen können. All das bekommen sie hier.“

Schalke übernimmt Verantwortung

Bernd Schröder verteilte selbst Tüten an Bedürftige und kam mit mehreren Menschen ins Gespräch. „Es ist unser Auftrag, soziale Verantwortung zu übernehmen und die Region zu stärken. Hier zu helfen, dafür ist der FC Schalke 04 da“, streicht Schröder heraus.

Zusammen mit Schalke hilft!-Geschäftsführer Sebastian Buntkirchen überreichte Schröder einen Scheck über 1904 Euro an die Tafel. Bei einer Spendenaktion im Rahmen des Mitgliederkongresses waren 1000 Euro zusammengekommen. Der Verein packte jetzt noch 904 Euro dazu.