Gelsenkirchen. Knappenschmiede: So liefen die Spiele der U 16, U 15 und U 14 des FC Schalke 04. Zwei Siege und eine 1:6-Niederlage gegen Borussia Dortmund.

Die U 16 und die U 15 des FC Schalke 04 starteten am zurückliegenden Wochenenden mit Siegen in ihre neue Meisterschaftsrunde. Für die U 14 der Königsblauen stand hingegen bereits die zweite Partie auf dem Programm. Sie machte es den Profis nach und verlor ihr Heimspiel mit 1:6 – und das ausgerechnet gegen den Revierrivalen Borussia Dortmund.

B-Junioren-Westfalenliga

TSC Eintracht Dortmund – FC Schalke 04 U 16 1:2. In der letzten Spielminute erlöste Arda Simit die Schalker U 16 beim TSC Eintracht Dortmund nach einer Ecke mit dem 2:1-Siegtreffer. „Vom Zeitpunkt ist das natürlich glücklich“, gab Trainer Michael Eppers zu. „Aber alles in allem war der Sieg sicherlich verdient.“

Auch interessant

Seine Mannschaft kam gut in die Partie rein, sie erzielte bereits nach acht Minuten das 1:0 durch Mohammed Berrahou. Danach agierten die Gäste nicht mehr ganz so griffig. Sie kassierten das 1:1 – ein vermeidbarer Treffer, weil die Königsblauen nach einer Ecke nicht nah genug bei ihren Gegenspielern standen.

Die zweite Halbzeit war geprägt durch Kampf. Die Schalker taten sich schwer, sie spielten sich dennoch einige gute Gelegenheiten heraus. Aber erst auf den letzten Drücker belohnten sie sich mit einem Arbeitssieg.

Auch interessant

Tore: 0:1 Mohammed Berrahou (8.), 1:1 (22.), 1:2 Arda Simit (80.).

C-Junioren-Regionalliga

FC Schalke U 15 – DJK TuS Hordel 4:0. Die Schalker U 15 wurde ihrer Favoritenrolle zum Saisonstart vollauf gerecht. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft“, meinte Trainer Oliver Krause nach dem 4:0-Erfolg in der C-Junioren-Regionalliga gegen den Nachbarn und Aufsteiger DJK TuS Hordel.

Der Knappen-Nachwuchs bestimmte die Partie von der ersten Minute an und lag nach einem Heber von Mamadou Alpha Condé über den Hordeler Torhüter Robin Möller hinweg früh mit 1:0 in Führung. Trotzdem wurden die Gäste aus Bochum danach nicht mutiger. Sie igelten sich ein und waren nach einem Doppelschlag von Fadih Vasic bereits zur Pause mit 0:3 aussichtslos im Hintertreffen.

Auch interessant

In der zweiten Halbzeit begnügten sich die Schalker mit nur noch einem weiteren Treffer durch den eingewechselten Samuel Nyarko. Für ihn und seine Mitspieler war es anschließend bei aller Spielfreude nicht einfach, sich gegen die stark defensivorientierten Hordeler durchzusetzen.

Tore: 1:0 Mamadou Alpha Condé (4.), 2:0, 3:0 Fadih Vasic (25., 27.), 4.0 Samuel Nyarko (55.).

Schalkes Trainer Jörg Behnert sah eine 1:6-Niederlage seiner U 14 gegen Borussia Dortmund.
Schalkes Trainer Jörg Behnert sah eine 1:6-Niederlage seiner U 14 gegen Borussia Dortmund. © Michael Korte

U 14-Nachwuchs-Cup

FC Schalke U 14 – Borussia Dortmund 1:6. Am Ende wurde es deutlich, weil sich die bessere Physis der Dortmunder durchsetzte. „Der BVB hat wohl die beste deutsche C-Junioren-Mannschaft“, meinte Schalkes Trainer Jörg Behnert nach der 1:6-Niederlage seines Teams anerkennend. „Bei den Dortmundern paaren sich diese außergewöhnliche Physis und großes fußballerisches Vermögen.“

Auch interessant

Bis zum 1:1 zur Pause konnten seine Jungs gegen die eineinhalb Köpfe größeren Borussen mithalten, aber sie mussten einen enormen Aufwand betreiben. In der zweiten Hälfte waren sie jedoch mit ihren Möglichkeiten am Ende und vor allem läuferisch klar unterlegen. Die restlichen fünf Gäste-Treffer waren die Folge. „Mit der ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden, mit der zweiten Halbzeit konnte ich auch noch leben, aber mit dem Ergebnis als Sportler natürlich nicht“, resümierte Jörg Behnert. „Das Ergebnis ist schade, aber damit ist überhaupt kein Vorwurf an die Mannschaft verbunden.“

Tore: 0:1 (4.), 1:1 Ibrahim El-Bakouri (12.), 1:2 (42.), 1:3 (48., Eigentor), 1:4 (59.), 1:5 (64.), 1:6 (70.).