Gelsenkirchen. Am Samstag bestreitet Schalke 04 das erste Bundesligaspiel seit der Rückkehr. Gladbach ist zu Gast in der Arena. Die Spieltags-PK im Live-Ticker.
Der FC Schalke 04 freut sich auf das erste Bundesliga-Heimspiel nach der Rückkehr in das Oberhaus des deutschen Fußball. An diesem Samstag wird Borussia Mönchengladbach zu Gast in der Veltins-Arena sein. Anstoß ist um 18:30 Uhr. Schalke hofft nach der Auftaktpleite beim 1. FC Köln auf die ersten Punkte in dieser jungen Saison.
Lesen Sie auch: Schalke-Video: So ist der Stand bei S04 vor dem Gladbach-Spiel
An diesem Donnerstag haben Trainer Frank Kramer und Sportdirektor Rouven Schröder über den Stand der Dinge auf Schalke informiert. Die Schalke-Verantwortlichen sprachen über das Personal, das Wiedersehen mit Ko Itakura und die Personalie Amine Harit. Die gute Nachricht: Schalke-Torjäger Simon Terodde ist einsatzbereit.
Schalke gegen Gladbach: Die PK vor dem Spiel im Live-Ticker zum Nachlesen
12:50 Uhr: Schröder über Amine Harit: Er schließt nicht mehr aus, dass es zu einer Leihe kommt, auch wenn sich der Verein natürlich etwas anderes wünscht.
12:47 Uhr: Kein Blumenstrauß für Rückkehrer Ko Itakura, sagt Schröder: "Eine Träne ist natürlich da. Mir geht das Herz auf, wenn man Ko da sieht, wie er sich einfügt. Aber das Thema ist abgehakt, Ko ist unser Gegner am Samstag."
Auch interessant
12:45 Uhr: Schalke-Trainer Kramer über Gegner Gladbach: "Der Ballbesitz wird gepflegt, die Jungs kommen vom Kicken. Sie suchen immer die spielerische Lösung, versuchen durchs Zentrum durchzuschneiden, sind sehr ruhig im Ballbesitz."
12:43 Uhr: Schalke-Sportdirektor Schröder über Transfers: "Der Transfermarkt ist aktuell sehr, sehr ruhig. Aktuell ist eine kleine Delle drin. Da kommt ein verrückter Endspurt auf uns zu."
12:41 Uhr: Schröder über die U23-Einsätze von Aydin und Greiml: "Es sollte nicht als Bestrafung angesehen werden, wenn jemand in der U23 spielt. Es gibt wichtige Spielpraxis, die Mannschaft spielt einen gute Ball. Ich sehe das positiv." Für junge Spieler würde gelten: Lieber Spielpraxis in der Regionalliga als 90 Minuten Ersatzbank bei den Profis.
12:39 Uhr: Schalke-Trainer Kramer über den Drexler-Ersatz: " "Man muss nicht alles offenlegen, aber Bülter ist ein Kandidat. Bei uns tobt der Konkurrenzkampf."
12:38 Uhr: Schröder über den VAR-Ärger nach dem Köln-Spiel: "Wir haben einen Strich unter die Sache gesetzt. Es hat nach dem Spiel Gespräche gegeben, die wir ruhig geführt haben. Es war wichtig, dass wir uns am Tag danach noch einmal äußern. Auch mit Lutz Michael Fröhlich haben wir auf ganz sachlicher Ebene gesprochen."
12:36 Uhr: Kramer über Schalke-Zugang Jordan Larsson: "Jordan ist ein Typ Spieler, der beweglich ist, spielfreudig ist, flinke Aktionen zum gegnerischen Tor hat. Wir haben verschiedene Möglichkeiten."
12:34 Uhr: Kramer über das Schalke-Personal: Simon Terodde ist voll im Training, deshalb können wir auf ihn zurückgreifen. Jetzt haben wir vier unterschiedliche Typen für die Offensive, jetzt ist alles möglich." Er spricht von vier Stürmern: Bülter, Larsson, Polter, Terodde.
Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04
- Schalke: Wer Drexler im Spiel gegen Gladbach ersetzen könnte
- Schalke fordert Gladbach: Erinnerungen an Jones und Geis
- Schalke: Der Video-Ärger in Köln kaschiert eigene Schwächen
- Schalke-Torwart Alexander Schwolow patzt in Köln - Note 5
12:33 Uhr: Kramer weiter: "Köln ist abgehakt, das Thema ist durch. Unser Fokus liegt auf Gladbach. Wir brauchen viel Herz, Leidenschaft, Energie und einen klaren Plan."
12:32 Uhr: Es geht los: Schalke-Trainer Frank Kramer über das Gladbach-Spiel: "Riesige Vorfreude. In Köln waren 5000 Schalker, jetzt stellen wir uns auf 60.000 Schalker ein. In Köln hat man schon gesehen, welche Kraft und Energie dahinter steckt."
12:30 Uhr: Hallo aus Gelsenkirchen zur Schalke-PK!