Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04 startet am Sonntag (17.30 Uhr) beim 1. FC Köln in die neue Bundesliga-Saison. Ein Trio musste zuvor für die U23 spielen.

Die Fußball-Bundesliga startet am Sonntag auch für den 1. FC Köln und den FC Schalke 04. Drei Spieler haben es nicht in das 20er Aufgebot geschafft. Innenverteidiger Leo Greiml, Torwart Justin Heekeren und Rechtsverteidiger Mehmet Aydin waren am Sonntag für die U23 im Einsatz, die in der Regionalliga West gegen den SV Lippstadt spielte. Geholfen hat die Unterstützung der Profis nicht - Schalke II verlor 1:3 (1:0) gegen die Ostwestfalen.

Lesen Sie auch: Live! 1. FC Köln gegen Schalke 04: So läuft der S04-Auftakt

Sechs Punkte nach zwei Spielen standen auf der Habenseite der U23 des FC Schalke 04. Gegen den SV Lippstadt sollte der Topstart vergoldet werden. Am Ende gab es aber lange Gesichter, denn die königsblauen Talente verloren nach eigener Führung mit 1:3. Julius Schell brachte Schalke in Führung. Nach einem Freistoß konnte Lippstadt nicht klären und der Ball kam zu Ardy Mfundu. Seine Flanke fand Schell, der zum 1:0 traf.

Schalke- Profi Mehmet Aydin musste überraschend für die U23 spielen.
Schalke- Profi Mehmet Aydin musste überraschend für die U23 spielen. © firo

Nach der Pause schlug Lippstadt zurück. Phil Halbauer erzielte nach 62 Minuten das 1:1. Nach einem schönem Pass von Lars Holtkamp nahm Halbauer den Ball direkt - 1:1. Und acht Minuten vor dem Ende drehte SVL-Torjäger Viktor Maier die Partie komplett. Einen Schuss von Henri Matter konnte Heekeren noch parieren, beim Nachschuss von Maier war er chancenlos. Und Maier war es auch, der in der 92. Minute nach einem Heekeren-Patzer mit seinem zweiten Tor die Entscheidung herbeiführte.

Mehr News und Infos zu Schalke 04

Für Schalke geht es in einer Woche (Samstag, 13. August, 14 Uhr) beim SV Rödinghausen weiter. Lippstadt spielt zeitgleich zuhause gegen Kaan-Marienborn.