Gelsenkirchen. Saisonstart: Die Torwart-Frage bei Schalkes U-23-Fußballern hat Trainer Jakob Fimpel am Freitag noch nicht beantwortet. Heekeren oder Treichel?

Nach dieser trotz einiger Widrigkeiten nahezu ausgezeichneten Saisonvorbereitung – ausschließlich Siege, 30:1 Tore – ist die Frage nach dem Befinden der U-23-Fußballer des FC Schalke 04 eigentlich überflüssig. Und wie ist es nun genau? „Wir starten mit viel Selbstvertrauen und mit ei­ner positiven Stimmung“, sagt Jakob Fimpel, der Trainer des Regionalligisten, vor dem Saisonstart gegen den SV Straelen. „Wir haben eine positive Energie im Training und freuen uns auf Sonntag.“ Anpfiff wird um 16 Uhr im Parkstadion sein.

Auch interessant

Gute Stimmung braucht Jakob Fimpel in diesen Tagen nicht zu vermitteln. „Mit jedem Sieg, mit jedem Tor legst du ein bisschen Selbstvertrauen drauf und holst dir ein gutes Gefühl für die nächsten Tage und Spiele“, sagt der 33-Jährige, der sich wohl deshalb auch nur am Rande mit dem Kontrahenten beschäftigt hat, der vom ehemaligen nigerianischen Nationalspieler und Bundesliga-Profi Sunday Oliseh trainiert wird.

Den Japaner Soichiro Kozuki haben die Schalker (noch) nicht verpflichtet

„Straelen ist eine runderneuerte Mannschaft, ähnlich wie wir. Es hat ein großer Umbruch stattgefunden“, sagt er und weiß auch, dass das Team vom unteren Niederrhein ein paar sehr gute Ergebnisse während seiner Vorbereitung erzielt hat. „Aber“, betont der Schalker U-23-Coach gleich, „wir müssen bei uns bleiben und unser Spiel durchziehen. Das wird der Weg sein, auch für die nächsten Spiele.“

Auch interessant

Schalke-Torwart Justin Treichel.
Schalke-Torwart Justin Treichel. © Michael Korte

Interessant wird sicherlich, welche Startelf Jakob Fimpel am Sonntag ins Rennen schicken wird. Wird der Japaner Soichiro Kozuki verpflichtet und dabei sein? „Das ist noch offen“, antwortet der Fußball-Lehrer. „Stand jetzt: Nein.“ Welcher Justin wird im Tor stehen? Heekeren, der Profi, oder Treichel? „Auch das ist noch offen“, sagt Jakob Fimpel, um dann gleich zu erklären, dass die Besetzung zwischen den Pfosten irgendwie gleichgültig sei. „Wir haben richtig gute Torhüter in dieser Saison“, meint er. „Bei jedem, der spielt, werden wir einen super Torwart im Tor haben.“

Schalkes U 23 werden am Sonntag gegen den SV Straelen sechs Spieler fehlen

Die Auswahl, die Jakob Fimpel für seine Startelf hat, ist nicht schlecht – auch wenn sechs Spieler fehlen: Moritz Flotho und Luis Klein sind krank, Steven van der Sloot ist noch angeschlagen, auch für Tjark Scheller käme ein Einsatz zu früh, Nelson Amadin befindet sich nach seiner Zehenverletzung in der letzten Reha-Phase, und Daniel Kyerewaa trainiert nach seiner Schulterverletzung zwar auf dem Platz, „er muss aber noch aufpassen“, sagt Jakob Fimpel.

Auch interessant

Während es für den Schalker U-23-Coach keinen Unterschied macht, ob sein Gegenüber ein eher Unbekannter oder eher Bekannter ist, herrscht beim SV Straelen wegen des Trainers fast schon eine Euphorie. Wegen Sunday Oliseh. „Ganz ehrlich jetzt“, hat Verteidiger Ole Päffgen (25) im Gespräch mit der Rheinischen Post gesagt. „Einen besseren Trainer habe ich noch nie gehabt. Das hat überhaupt nichts mit seiner Popularität zu tun, sondern ganz einfach was mit seiner Arbeit. Viele Trainer sagen gerne, dass sie jeden Spieler besser machen möchten. Sunday Oliseh macht tatsächlich die Spieler besser. Er unterbricht beim Training sehr oft die Aktionen, schnappt sich den Spieler und erklärt ganz genau, was er möchte und wie man es besser machen kann.“