Mittersill. Langweilige erste, spannende zweite Hälfte: 1:1 endete das Vorbereitungsspiel zwischen Schalke 04 und dem FC Augsburg in Mittersill.

Ein Geniestreich von einem, der den FC Schalke 04 eigentlich noch verlassen soll, brachte den Königsblauen ein 1:1 (0:0) im Testspiel gegen den Bundesliga-Rivalen FC Augsburg. Amine Harit leitete mit einem herrlichen Pass den Ausgleich durch Sebastian Polter ein (77.), nachdem Felix Uduokhai (54.) Augsburg in Führung gebracht hatte.

Nach dem 5:0 im ersten Test gegen den Drittligisten FC Kufstein setzte Trainer Frank Kramer im Bundesliga-Duell auf seine vermeintliche A-Elf. Überraschend: Zur Startelf gehörte Innenverteidiger Ozan Kabak. Der von Norwich City zurückkehrte Kabak soll Schalke wie Harit unbedingt verlassen und eine hohe Ablösesumme generieren. Das Risiko der Verletzungsgefahr nahm Kramer hin. Ansonsten setzte Kramer auf die nach dem Test am Mittag erwartete Elf.

Schalke-Fans begrüßen Daniel Caligiuri mit Applaus

Auch interessant

Rund 1500 Zuschauer bildeten im Mittersiller Stadion eine prächtige Kulisse – und es waren fast ausschließlich S04-Fans anwesend. Die begrüßten auch einen ehemaligen Schalker mit Applaus: Der 34-jährige Oldie Daniel Caligiuri ist beim FCA immer noch gesetzt. In der Anfangsphase bestimmten die Schalker zehn Minuten das Spiel. Schon nach zwei Minuten hatte Torjäger Simon Terodde seine erste Chance. Nach einer Ecke von Rodrigo Zalazar köpfte er ganz knapp vorbei. Zwei Minuten später kratzte der Augsburger Felix Uduokhai einen abgefälschter Zalazar-Schuss von der Torlinie – doch ein Schalker hatte in der Entstehung des Angriffs im Abseits gestanden.

Das zu Beginn muntere Spiel war dann zwischen der 10. und 40. Minute nichts für Feinschmecker. Es gab viele Quer- und Fehlpässe, dazu einige technische Fehler auf beiden Seiten. Die S04-Fans störte das nicht, sie applaudierten bei jedem gewonnenen Zweikampf. In dieser Zeit hatte lediglich Augsburg eine große Chance. FCA-Stürmer Ermedin Demirovic spielte den Ball in den Lauf von André Hahn, doch Schalkes Abwehrchef Maya Yoshida konnte den Ball an den Außenpfosten abfälschen.

Dies blieb die einzige richtig gefährliche Szene der Augsburger. Schalkes Verteidigung um Yoshida und Kabak stand sicher. Torwart Alexander Schwolow hatte keine schwere Prüfung zu bewältigen. In der Offensive ging wenig, immer wieder wurde Kapitän Danny Latza laut, dirigierte seine Vorderleute, schimpfte nach unnötigen Ballverlusten. In der 40. Minute tauchte der 38 Minuten lang abgemeldete Terodde wieder auf. Nach einer Latza-Flanke nahm Terodde den Ball direkt, schoss aber vorbei. Zwei Minuten später hatte Kabak nach einer Zalazar-Ecke die Führung auf dem Kopf, doch der Ball strich knapp am Tor vorbei. Zur Pause eines Spiels mit vielen Längen stand es 0:0.

Zur Halbzeit geht Ozan Kabak, aber es kommt Amine Harit

Auch interessant

Zur zweiten Hälfte ging unter anderem Kabak vom Platz, Harit kam nun ins Spiel. Er übernahm einen Platz im offensiven Mittelfeld. Für die erste gefährliche Szene im zweiten Durchgang sorgte Schalkes Torwart Alexander Schwolow, der bei einer Standardsituation im eigenen Strafraum ausrutschte und den Ball zweimal berührte – das hatte einen indirekten Freistoß zur Folge. Der Schuss von Daniel Caligiuri wurde abgefälscht und hatte ein Ecken-Festival für Augsburg zur Folge.

Die dritte Ecke in Folge verwandelte Felix Uduokhai in der 54. Minute mit einem satten Schuss in den Winkel zum 1:0 für den FC Augsburg. Die Schalker antworteten sofort. Zwei Minuten später verpasste Maya Yoshida eine Flanke von Tobias Mohr nur knapp. In der 58. Minute spielte Mohr erneut einen klugen Pass in den Strafraum, doch Sebastian Polter geriet in Rücklage und schoss drüber. Das hätte der Ausgleich sein müssen.

Neuzugang Sebastian Polter erzielt Schalkes Ausgleich

Doch dann war Schalkes Offensive wieder zu Ende. Zahlreiche Wechsel beider Mannschaften und eine Trinkpause sorgten zwischen der 60. und 75. Minute für viele Spielunterbrechungen, einen Spielfluss gab es nicht mehr. Das Spiel plätscherte dahin. Harits tolle Idee brachte Schalke in der 77. Minute den Ausgleich. Harit schickte mit einem Traumpass Henning Matriciani. Dessen Querpass drückte Sebastian Polter zum 1:1 über die Linie.

Es blieb beim Unentschieden – beide Mannschaften hatten aber noch einen Matchball. Fünf Minuten vor dem Ende tanzte Maurice Malone Schalkes Marcin Kaminski aus, schoss aber Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Und Amine Harit hätte beinahe für Schalkes Sieg gesorgt. Doch er scheiterte freistehend an Torwart Tomas Koubek.

Hier gibt es zu unseren Schalke-Live-Ticker zum Nachlesen

Abpfiff: 1:1 endet der Test zwischen Schalke und Augsburg.

87. Minute: Matchball für Schalke 04 - Amine Harit läuft allein aufs Tor zu, scheitert aber an Torwart Tomas Koubek.

85. Minute: Matchball für den FC Augsburg - Maurice Malone tanzt Marcin Kaminski aus, steht ganz frei vor dem Tor, schießt aber Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Glück für Schalke.

82. Minute: Das unzähligste taktische Foul von Zalazar - jetzt gibt es die Gelbe Karte.

77. Minute: TOR FÜR SCHALKE 04! 1:1 DURCH SEBASTIAN POLTER! Aber dieser Treffer gehört zu 75 Prozent Amine Harit. Harit spielt einen Traumpass auf Henning Matriciani, dessen Querpass muss Polter aus zwei Metern Entfernung nur über die Linie schieben.

74. Minute: Ecke Zalazar auf den kurzen Pfosten, Tom Krauß trifft aber nur das Außennetz.

68. Minute: Es gibt die nächste Trinkpause.

66. Minute: Der nächste Wechsel: Calhanoglu kommt für Mohr. Auch für Calhanoglu ist es der zweite Einsatz.

64. Minute: 1500 Zuschauer sind da, teilt Schalke mit.

61. Minute: Wechsel bei Schalke 04 - Kaminski, Matriciani und Palsson kommen für Yoshida, Brunner und Latza. Matriciani war auch im ersten Test schon dabei.

60. Minute: Es wird jetzt etwas ruppiger, der Schiedsrichter lässt weiterhin die Karten stecken.

58. Minute: Riesenchance für Schalke! Tobias Mohr dringt bis zur Grundlinie vor, nimmt den Kopf hoch, sieht Polter, toller Rückpass - doch Polter schießt drüber.

56. Minute: Freistoß für Schalke, Zalazar bringt den Ball in die Mitte, ein Augsburger Spieler verlängert, Yoshida verpasst nur knapp. Die folgende Ecke bringt nichts ein.

54. Minute: TOR FÜR DEN FC AUGSBURG! 0:1! Die dritte Ecke in Folge wird zunächst per Kopf abgewehrt, den Abpraller verwandelt Felix Uduokhai mit einem trockenen Schuss in den Winkel.

53. Minute: Eckenfestival des FC Augsburg gerade - drei hintereinander fliegen in Schalkes Strafraum.

52. Minute: Caligiuri tritt an, der Ball wird aber zur Ecke abgefälscht.

51. Minute: Indirekter Freistoß für den FC Augsburg im Strafraum, weil Schwolow ausgerutscht ist und den Ball zweimal hintereinander berührt hat.

50. Minute: Zalazar hält Caligiuri im Mittelfeld klar fest, eigentlich eine Gelbe Karte, doch der Schiedsrichter will offenbar heute ohne Verwarnung durchs Spiel kommen.

47. Minute: Erster Freistoß in der zweiten Hälfte - doch Mohrs Flanke wird locker abgewehrt.

46. Minute: Weiter geht's. Neu bei Schalke auf dem Platz: Amine Harit, Sidi Sané und Malick Thiaw. Ausgewechselt: Ozan Kabak, Dominick Drexler und Simon Terodde.

Pause: Pause - 0:0 zwischen Schalke und Augsburg. Kein hochkarätiges Spiel, die Königsblauen hatten ein Chancen-Übergewicht.

44. Minute: Schalkes Fans sind zufrieden, schon bei gewonnenen Zweikämpfen gibt es Szenenapplaus.

40. Minute: Schalkes beste Chance: Latza flankt in den Strafraum, Terodde nimmt den Ball direkt und schießt ganz knapp vorbei.

38. Minute: Dicke Chance für Kabak im Anschluss an die Zalazar-Ecke, doch Kabak köpft daneben.

37. Minute: Zum ersten Mal geht ein langer Schalker Pass durch, Drexler spielt den Ball auf Zalazar, dessen Schuss zur Ecke abgefälscht wird.

34. Minute: Zalazar verliert zum wiederholten Mal den Ball im Spielaufbau, schnelles Umschaltspiel des FC Augsburg, Demirovic läuft Kabak davon und hebt den Ball über das Schalker Tor. Latza schimpft.

32. Minute: Flanke Brunner auf Terodde - Abseits.

30. Minute: Viele Fehlpässe und Ballverluste beider Mannschaften. Schalke-Kapitän Danny Latza dirigiert die Offensive.

28. Minute: Beispielszene für die FCA-Offensive: Diagonalpass ins Nichts, Schalkes Cedric Brunner köpft den Ball zu Torwart Alexander Schwolow zurück.

26. Minute: Der FC Augsburg hinterlässt nun den leicht besseren Eindruck, mit Ausnahme des Pfostenschusses steht Schalkes Abwehr aber sehr sicher.

23. Minute: Jetzt gibt es die erste Trinkpause.

23. Minute: Typischer Angriff von Schalke gerade: Schöne Balleroberung im Mittelfeld, Latza führt den Ball, sieht den mitlaufenden Brunner, doch der Steilpass ist zu ungenau - Einwurf für Augsburg.

21. Minute: Für Polter geht es weiter. Aktuell spielt sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab. Schalkes Offensive ist momentan abgemeldet.

18. Minute: Verletzungspause: Sebastian Polter muss behandelt werden.

17. Minute: Erste dicke Chance des Spiels - Augsburgs Stürmer Demirovic spielt clever quer auf Andre Hahn, dessen Schuss von Yoshida an den Außenpfosten abgefälscht wird. Die Ecke bringt nichts ein. Es bleibt beim 0:0.

14. Minute: Augsburg kontert, Ozan Kabak unterbindet den Angriff mit einem taktischen Foul. Freistoß für den FCA aus etwa 30 Metern Entfernung. Daniel Caligiuri flankt ins Toraus.

12. Minute: Nach gutem Start unterlaufen Schalke im Spielaufbau nun technische Fehler - kurz hintereinander gab es Ballverluste, da Dominick Drexler, Rodrigo Zalazar und Tom Krauß der Ball zu weit vom Fuß sprang.

11. Minute: In der Anfangsphase erreicht der FC Augsburg lediglich via Standardsituationen den Schalker Strafraum - doch die S04-Verteidigung hat bisher keine Probleme, die Ecken oder Freistoßflanken abzuwehren.

8. Minute: Der Ex-Schalker Daniel Caligiuri holt die erste Ecke für den FC Augsburg heraus und bringt sie selbst in die Mitte - aber Maya Yoshida steigt am höchsten und klärt souverän.

6. Minute: Die Schalker, heute in den weißen Trikots angetreten, bestimmen in der Anfangsphase das Spiel, Augsburg befreit sich nur langsam.

4. Minute: Schalke startet munter, Zalazar schlägt am gegnerischen Strafraum einen Haken, der Schuss wird abgeblockt - ein Schalker stand aber im Abseits.

2. Minute: Erste Ecke für Zalazar, Simon Terodde kommt an den Ball, der Kopfball fliegt aber knapp am Tor vorbei.

1. Minute: Erster langer Ball der Augsburger, Ozan Kabak schirmt den Ball gut ab - Abstoß.

16.30 Uhr: Anpfiff.

16.27 Uhr: Inzwischen sind rund 1000 Zuschauer da, Daniel Caligiuri vom FC Augsburg wurde mit viel Applaus begrüßt.

16.20 Uhr: Noch zehn Minuten bis zum Anpfiff.

So spielt Schalke: Schwolow - Brunner (61. Matriciani), Yoshida (61. Kaminski), Kabak (46. Thiaw), Mohr (66. Calhanoglu) - Krauß, Latza (61. Palsson) - Zalazar, Drexler (46. Harit) - Terodde (46. Sidi Sané), Polter.

So spielt der FC Augsburg: Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago - Caligiuri, Gruezo, Maier, Jensen - Hahn, Demirovic.

Mehr News und Berichte zum FC Schalke 04

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung