Mittersill. Der FC Schalke 04 hat die Suche nach einem neuen Hauptsponsor erfolgreich abgeschlossen. Wir beantworten alle wichtigen Fragen zum S04-Deal.

Der FC Schalke 04 hat einen neuen Hauptsponsor. Schon im Testspiel gegen US Salernitana am Mittwochabend (18 Uhr/Sky) steht „MeinAuto.de“ auf dem Trikot – und nicht mehr Vivawest. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem Deal zusammengestellt.

Wie lange gilt der Vertrag?

Laut offizieller Sprachregelung von Verein und Unternehmen ist der Vertrag „auf drei Jahre ausgelegt“. Schröder sprach von einer „Flexibilität“, das bedeutet: Beide beteiligten Parteien haben schon vorher eine Ausstiegsmöglichkeit. Wann sie gilt und unter welchen Voraussetzungen, präzisierte er nicht.

Gilt der Vertrag auch für die Zweite Liga?

Bernd Schröder sagt: Ja – aber auch hier ohne es genauer zu formulieren.

Hat eine Agentur den Deal vermittelt?

Ja, die Agentur Sportfive war beteiligt. Die Begründung von Schröder: „Aufgrund der Kürze des Prozesses haben wir eine Agentur eingeschaltet.“ Die Höhe der Provision würde sich im marktüblichen Bereich bewegen. Das heißt: zwischen 10 und 20 Prozent.

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Wie hoch ist der Erlös?

Dazu sagte Schröder nichts.

Fließt der Erlös direkt in die Mannschaft?

Indirekt. „Wir haben eine Planung für die Mannschaft gemacht, innerhalb dieses Budgets bewegt sich die sportliche Leitung. Dieses Budget beinhaltete die Planung, dass wir einen Hauptsponsor in einer gewissen Höhe kriegen“, erklärte Schröder. Als Wette auf die Zukunft wollen die Schalker das aber nicht bezeichnen.

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Können die Gazprom-Einnahmen ersetzt werden?

Klare Antwort: Nein. Dafür war die Summe, die Gazprom gezahlt hätte – etwa 15 Millionen Euro – zu hoch, auf internationalem Fußball-Niveau. „Es hilft natürlich, die Gazprom-Lücke zu schließen“, sagte Schröder. Er habe sich mit Finanzvorständin Christina Rühl-Hamers zusammengesetzt. „Ich habe gesagt: Das und das glaube ich können wir erlösen, wenn wir das Trainingskit separat vermarkten, einen neuen Hauptsponsor, mit bestehenden Partnern verlängern, neue gewinnen – es ist alles genauso gekommen, wie wir es geplant haben.“ Auch der Dauerkarten-Verkauf, die Vermarktung sämtlicher Logen und die Merchandising-Einnahmen würden helfen.

Was wird aus Vivawest?

„Die Partnerschaft mit Vivawest war sehr vertrauensvoll und flexibel ausgelegt“, erklärte Bernd Schröder. Was heißt das? Der im Februar geschlossene und bis Juni 2023 gültige Vertrag enthielt eine Ausstiegsklausel für Schalke, Vivawest signalisierte bereits, die Bundesliga sei eigentlich zu teuer. Nun ist Vivawest erst einmal wieder raus, Bernd Schröder betonte aber, das Immobilien-Unternehmen wolle auf kleinerer Basis wieder einsteigen.

Welche Farbe kommt aufs Trikot?

Diese Frage interessierte viele Fans besonders, da das Logo von MeinAuto.de lila ist. Doch das Logo wird in Weiß auf Heim- und Auswärtstrikot erscheinen. „So wie es jetzt da ist, wird unser Logo sehr, sehr schön aussehen und alle Schalke-Fans zufriedenstellen“, sagte Rudolf Rizzolli, der Vorstandschef von MeinAuto.de.

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Was ist MeinAuto.de?

MeinAuto.de hat sich im hart umkämpften Online-Autohandel auf Neuwagen spezialisiert.

Warum steigt MeinAuto.de bei Schalke ein?

Das noch nicht allzu bekannte Unternehmen erhofft sich große Reichweite. Rudolf Rizzolli sagt: „Leider kennen noch nicht viele Menschen unser Angebot. Deshalb ist es für uns ein absoluter Meilenstein und wir warten darauf, dass es losgeht. Es ist unser erstes Sportsponsoring. Die Strahlkraft von Schalke steht außer Frage, ein Verein mit einer unvergleichlichen Fanbasis.“ Schalke würde Glaubwürdigkeit und Bodenständigkeit auszeichnen.