Mittersill. Lockerer Sieg im ersten Teil des Testspiel-Doppelpacks: Schalke 04 besiegte in Mittersill den Drittligisten FC Kufstein mit 5:0 (3:0).

Im ersten Test des Doppelpacks am Sonntag ließ die B-Elf des Bundesliga-Aufsteigers FC Schalke 04 im Spiel gegen den Drittligisten FC Kufstein nichts anbrennen. Die Königsblauen siegten für etwa 500 Zuschauern in Mittersill locker mit 5:0 (3:0).

Schalke: Alex Kral spielt von Beginn an

Die Aufstellung von Trainer Frank Kramer gab einen Einblick in den aktuellen Leistungsstand im Schalker Kader. Einige zählten zur B-Elf, weil sie während der Woche in Mittersill wenig trainierten oder zu spät eingetroffen sind – gemeint sind Thomas Ouwejan (angeschlagen) sowie Alex Kral und Florian Flick (beide kamen verspätet). Dass Ralf Fährmann im Tor stand, überraschte ebenso wenig. Fährmann liegt im Rennen um die Nummer zwei vorn. Was aber überraschte: Mehmet Can Aydin, Florent Mollet und Marius Bülter, eigentlich Anwärter für einen Stammplatz, gehörten nur zur B-Elf.

podcast-image

Die präsentierte sich gegen den Drittligisten vernünftig: Zwar klappte nicht jeder Pass und zuweilen geriet der Spielaufbau etwas zu langsam. Aber die Schalker gestalteten das Spiel hochüberlegen und erarbeiteten sich in der ersten Hälfte ein halbes Dutzend Chancen der Marke „Die muss er machen“. Doch nur drei Tore fielen.

Das erste war das Schönste: Blendi Idrizi umkurvte im Kufsteiner Strafraum auf engstem Raum drei Gegenspieler und schob den Ball zur frühen 1:0-Führung ins Netz (6.). In der 30. Minute stand Florent Mollet richtig und erhöhte auf 2:0. Kurz vor der Pause setzte sich Alex Kral, der ein gutes Debüt feierte, auf der rechten Seite schön durch und flankte perfekt in die Mitte: Marius Bülter traf per Kopf zum 3:0-Pausenstand. Auffälligster Schalker war Torschütze Idrizi, der im Mittelfeld spielfreudig und trickreich wirkte. Und noch einer bekam viel Applaus des Publikums: Schalke-Werner, der auf der Tribünenseite den Linienrichter gab, weil nur ein Schiedsrichter zur Verfügung stand, aber keine Assistenten.

Mehr News und Berichte zum FC Schalke 04

Nach der Pause ließen es die Königsblauen in großer Sommer-Mittagshitze ruhiger angehen. Sie erarbeiteten sich einige Ecken, die aber wenig einbrachten. In der 64. Minute drang Marius Bülter in den Strafraum ein und wurde gefoult – Elfmeter. Bülter trat selbst an, verlud den Torhüter und schob den Ball zum 4:0 ins rechte Eck. Fünf Minuten später gelang Marvin Pieringer ein schönes Tor. Im Gegenpressing hatte Dong-gyeong Lee den Ball erobert, Bülter legte quer auf Pieringer. Vor seinem Torschuss umkurvte er die halbe Kufsteiner Verteidigung und erzielte das 5:0. Das war der letzte Höhepunkt des ersten Tests.

Schalke gegen FC Kufstein: Die Statistik

Schalke: Fährmann – Aydin, Lode, Cissé (61. Matriciani), Ouwejan (61. Calhanoglu) – Kral (46. Lee), Flick – Bülter, Idrizi, Mollet – Pieringer.

Tore: 1:0 Idrizi (6.), 2:0 Mollet (30.), 3:0 Bülter (37.), 4:0 Bülter (64., Foulelfmeter), 5:0 Pieringer (69.).

Auch interessant

Schalke gegen FC Kufstein: Der Live-Ticker zum Nachlesen:

13.55 Uhr: ABPFIFF! Schalke besiegt den FC Kufstein mit 5:0.

13.52 Uhr: Lee vergibt die wohl letzte Chance des Spiels. Bülter legt perfekt zurück zur Strafraumgrenze, doch Lee schlenzt weiter über die Latte.

13.51 Uhr: Noch vier Minuten. Mollet bekommt im Strafraum den Ball, flankt aber hinters Tor.

13.49 Uhr: Noch sechs Minuten sind zu spielen, im Kufsteiner Strafraum ist seit geraumer Zeit nichts mehr passiert. Der Drittligist kommt selbst zu einigen Ballstafetten, ohne allerdings für Gefahr zu sorgen.

13.42 Uhr: Inzwischen sind 77 Minuten gespielt, seit dem fünften Tor ist hier nichts mehr passiert.

13.35 Uhr: Trinkpause. Der "Quatscher" nutzt die Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass der Schalke-Werner seit 40 Jahren Schiedsrichter ist.

13.34 Uhr: TOR! 5:0 FÜR SCHALKE 04 DURCH MARVIN PIERINGER! 69 Minuten sind rum: Lee erobert im Gegenpressing den Ball, Bülter spielt quer auf Pieringer, der umkurvt gefühlt alle elf Kufsteiner Spieler und schiebt den Ball ins Netz.

13.32 Uhr: In der 67. Minute schickt Mollet Pieringer, dessen Schuss wird zur Ecke abgefälscht.

13.29 Uhr: TOR! 4:0 FÜR SCHALKE 04 DURCH MARIUS BÜLTER! Nach einem Foul im Strafraum tritt der Gefoulte, Marius Bülter, in der 64. Minute selbst an und verwandelt sicher.

13.26 Uhr: 61. Minute - zwei Wechsel bei S04: Matriciani und Calhanoglu kommen für Cissé und Ouwejan.

13.23 Uhr: Ecken-Festival: Mollet spielt kurz auf Ouwejan, schöne Flanke, diesmal steigt ein Kufsteiner Abwehrspieler am höchsten und kann klären.

13.20 Uhr: 55. Minute, vier Ecke für Schalke. Beinschuss von Idrizi, doch der Ball wird zur Ecke abgelenkt. Die Ecke von Ouwejan, köpft Cissé ins Tor, doch der Schiedsrichter pfeift ab. Weiter 3:0.

13.17 Uhr: Erster Torschuss für den FC Kufstein in der 52. Minute! Doch der Schütze eines Freistoßes schießt den Ball Richtung Schloss Mittersill.

13.15 Uhr: Ecke Mollet, Cissé steigt hoch, köpft knapp vorbei. Das muss das 4:0 sein.

13.14 Uhr: Vier Minuten in der zweiten Halbzeit rum - bisher gab es noch keine Höhepunkte. Jetzt gibt es in der 49. Minute eine Ecke.

13.10 Uhr: Die zweite Hälfte beginnt - Dong-gyeong Lee kommt für Alex Kral. Sonst keine Wechsel.

Schalke-Testspiel in Mittersill: S04 führt zur Pause mit 3:0 gegen den FC Kufstein.
Schalke-Testspiel in Mittersill: S04 führt zur Pause mit 3:0 gegen den FC Kufstein. © firo

12.56 Uhr: PAUSE! Ordentliche Leistung der Schalker B-Elf, die hochverdient mit 3:0 gegen Drittligist Kufstein führt - und viele weitere Chancen vergeben hat. Höhepunkte: Idrizis Solo zum 1:0 und Krals Vorlage vor dem 3:0.

12.53 Uhr: Schöne Flanke von Memo Aydin in der 43. Minute, Bülter köpft aber drüber.

12.49 Uhr: TOR FÜR SCHALKE 04! 3:0 DURCH MARIUS BÜLTER! Tolle Vorlage von Alex Kral, der sich auf der rechten Seite durchsetzt. Krals Vorlage verwandelt Marius Bülter per Kopf.

12.48 Uhr: Freistoß Ouwejan aus zentraler Position 25 Meter vor dem Tor - in die Arme des Torhüters.

12.46 Uhr: Schalke-Werner hebt die Fahne - Abseits. Das Publikum applaudiert.

12.44 Uhr: Angriff des FC Kufstein, ein Pass wird abgefälscht, Fährmann klärt - aber wohl knapp hinter der Grundlinie. Schalke-Werner deutet an: Weiterspielen. Keine Ecke.

12.43 Uhr: Auffälligster Schalker ist bisher Blendi Idrizi.

12.41 Uhr: TOR FÜR SCHALKE 04! 2:0 DURCH FLORENT MOLLET! Kaum geschrieben, fällt in der 30. Minute das zweite Tor für Schalke. S04 setzt sich über links durch, nach einem schönen Querpass trifft Mollet.

12.40 Uhr: Das Spiel ist jetzt etwas langweiliger geworden, Cissé weiter mit leichten Fehlern im Spielaufbau. Gerade landet ein simpler Querpass im Seitenaus.

12.39 Uhr: Nach knapp zwei Minuten geht es weiter.

12.37 Uhr: In der 26. Minute gibt es eine Trinkpause.

Schalke jubelt: Blendi Idrizi (l.) traf zum 1:0 gegen Kufstein.
Schalke jubelt: Blendi Idrizi (l.) traf zum 1:0 gegen Kufstein. © firo

12.35 Uhr: Fünfte Chance - Flanke Aydin an den langen Pfosten, Idrizi köpft knapp vorbei. Weiter 1:0 nach 24 Minuten.

12.34 Uhr: Knifflige Szene im Schalker Strafraum - Flanke in die Mitte, Lode und sein Gegenspieler steigen hoch, Lode trifft den Stürmer mit dem Arm, der fällt hin, hält sich das Gesicht. Einen Elfmeter gibt es nicht.

12.31 Uhr: Chance Nummer vier in der 16. Minute. Doppelpass Flick/Bülter, Bülter steht fast an der linken Eckfahne, spielt einen präzisen Flachpass in die Mitte - erneut scheitert Pieringer am Torwart.

12.27 Uhr: Gelächter unter rund 500 Zuschauern: Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann kündigt an, dass auf der Tribünenseite "Schalke-Werner" der Linienrichter ist.

12.26 Uhr: Dritte dicke Chance - Ecke Ouwejan, Pieringer steigt am höchsten, köpft aber Zentimeter vorbei. Das muss ein Tor sein.

12.25 Uhr: Zweite dicke Chance - nach toller Flanke von Ouwejan von links kommt Bülter am langen Pfosten zum Kopfball, der Kufsteiner Torwart pariert.

12.24 Uhr: In der 13. Minute Doppelpass Bülter/Ouwejan, Bülters Schuss abgefälscht, Chance vertan.

12.22 Uhr: Schalke lässt es nun etwas ruhiger angehen, gestattet eine zweite Flanke - die fliegt aber ins Seitenaus.

Alex Kral steht in der Schalke-Startelf.
Alex Kral steht in der Schalke-Startelf. © ffs | Tim Rehbein

12.20 Uhr: Der Einwurf wird von Flick zur Ecke geklärt - die fängt Fährmann aber sicher.

12.19 Uhr: Kufstein in der achten Minute erstmals in Strafraumnähe. Nach einem kurzen Pass von Fährmann war Lode der Ball unter dem Schuh durchgerutscht, die folgende Flanke klärte Cissé zum Einwurf.

12.17 Uhr: TOR! 1:0 FÜR SCHALKE! Nach schöner Kombination über Ouwejan, Mollet und Pieringer kommt der Ball zu Blendi Idrizi, der sich sich im Strafraum gegen drei Gegenspieler durchsetzt und zum Führungstor einschiebt.

12.15 Uhr: Schalke in den ersten Minuten mit gefühlt 98 Prozent Ballbesitz - gerade ein langer Pass von Cissé... in der Arme des gegnerischen Torhüters.

12.14 Uhr: Die Ecke von Mollet bringt nichts, Kufstein kann klären.

12.13 Uhr: Erste Ecke für Schalke - Ouwejan passt in den Strafraum, ein Abwehrspieler der Kufsteiner klärt vor Marvin Pieringer.

12.11 Uhr: Anpfiff.

12.09 Uhr: Interpretation der Aufstellung: Lode und Ouwejan waren während der Woche etwas angeschlagen. Kral und Flick sind verspätet angereist. Der Rest ist zurzeit nicht erste Wahl.

12.07 Uhr: Der FC Kufstein spielt in der österreichischen Regionalliga West - das ist die 3. Liga.

12.06 Uhr: Auf der Bank sitzen Heekeren, Lee, Calhanoglu, Sidi Sané, Matriciani und Bozdogan.

12.05 Uhr: Die Aufstellung ist da - so spielt Schalke: Fährmann - Aydin, Lode, Cissé, Ouwejan - Kral, Flick - Bülter, Idrizi, Mollet - Pieringer.

11.52 Uhr: Das Spiel beginnt zehn Minuten später - die Schiedsrichter sind nicht eingetroffen. Kennt man so nur aus der Kreisliga am Sonntagmorgen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

So spielte Schalke: Fährmann - Aydin, Lode, Cissé (61. Matriciani), Ouwejan (61. Calhanoglu) - Kral (46. Lee), Flick - Mollet, Idrizi - Bülter, Pieringer.