Gelsenkirchen. Schalke sucht einen neuen Hauptsponsor, nach Absprache mit Vivawest. Ein Unternehmen aus dem Onlinehandel mit Autos ist Favorit.

Sportdirektor Rouven Schröder steht beim Bundesliga-Aufsteiger FC Schalke 04 aktuell im Mittelpunkt. Er hat bereits zehn Spieler verpflichtet, dazu etliche abgegeben - wie im Sommer 2021 läuft ein großer Kaderumbau. Doch auch in anderen Bereichen arbeiten die Königsblauen an gravierenden Veränderungen. Es ist wahrscheinlich, dass Schalke in den kommenden Tagen einen neuen Hauptsponsor vorstellt.

Schalke-Statement: "Führen aussichtsreiche Gespräche"

Die Schalker halten sich auf Nachfrage zurück, dementieren das aber nicht. Klubsprecher Marc Siekmann teilte schriftlich mit: „Wie in den vergangenen Wochen bereits kommuniziert, führen wir aussichtsreiche Gespräche mit potentiellen Partnern." Schalke werde sich erst äußern, "wenn es etwas zu vermelden gibt.“

Auch interessant

Nach Informationen dieser Zeitung steht ein Deal kurz bevor, aktuell ist ein Unternehmen aus dem Onlinehandel mit Autos Favorit. Sky berichtete zuerst. Die Branche hat die Bundesliga als lohnenswerten Markt entdeckt, bei Hertha BSC steht "Autohero" auf dem Trikot, beim SC Freiburg "Cazoo". Bei der Schalker Suche hat die Agentur Sportfive geholfen, die am Erlös beteiligt werden muss.

Handeln sollten die Schalker bis zum 15. Juli, eine entsprechende Vereinbarung soll mit dem aktuellen Hauptsponsor Vivawest geschlossen worden sein. Dieser Tag ist auch für den Schalke-Shop ein wichtiger - dann sind die neuen Adidas-Trikots erhältlich; möglicherweise mit einem neuen Aufdruck.

Die Schalker hatten sich aufgrund des Ukraine-Krieges im Februar nach jahrelanger Zusammenarbeit von Gazprom getrennt. Das Immobilien-Unternehmen Vivawest, das kurzfristig eingesprungen war, hatte aber direkt angekündigt, nicht lange zu bleiben. Eine Ausstiegsklausel wurde vereinbart, der Vertrag endet definitiv im Juni 2023. "Ich persönlich glaube, dass das Engagement von Vivawest ein langfristiges werden wird. Aber auf einer anderen Ebene, nicht auf der höchsten", sagte Schalkes Vorstandsvorsitzender Bernd Schröder im Juni im Interview mit dieser Zeitung.

Trainingskit-Sponsor von Schalke 04 ist HRS

Während "Gazprom" als Hauptsponsor auf allen Trikots und der Trainingskleidung stand, das russische Unternehmen auch Namensgeber der Arena-Gegentribüne war und auf Banden omnipräsent, teilen die Schalker nun die Rechtepakete auf. Trainingskit-Sponsor ist die Hotelvermittlung HRS. Nur für die Knappenschmiede sucht Schalke noch.

Auch interessant

Schalke-Chef Bernd Schröder.
Von Peter Müller und Andreas Ernst

Die Summe, die Gazprom für die Bundesliga gezahlt hätte, wird Schalke selbst addiert durch die drei neuen Hauptsponsoren wohl nicht erzielen können, erklärte Schröder. "Das weiß ich erst, wenn alle unterschrieben haben. Meine Vermutung ist: nein, nicht durch die drei, aber durch das, was noch drumherum passiert. Wir haben zum Beispiel alle 72 Logen vermarktet. Wir werden mindestens zehn Prozent mehr Dauerkarten als im Vorjahr verkaufen. Wir gehen auch davon aus, dass wir deutlich mehr Merchandising-Produkte verkaufen werden."