Essen. Der neue Bundesliga-Spielplan verspricht gleich zum Start Spektakel. Am siebten Spieltag kommt es zum Revierderby BVB gegen Schalke.

Der FC Schalke 04 hatte am Freitagmorgen seinen Fans einen kleinen Zeitvertreib beschert. In den Sozialen Medien veröffentlichte der Klub ein animiertes Video, in dem die Wappen der weiteren 17 Bundesliga-Klubs rotierten. Wer den Clip anhielt, sah den vermeintlichen Auftaktgegner. Um 12 Uhr war es vorbei mit der Spielerei. Dann schuf die Deutsche Fußball-Liga (DFL) mit der Veröffentlichung des Bundesliga-Spielplans Fakten.

In Köln schließt sich für Schalke 04 der Kreis

Schalke 04 muss zunächst beim 1. FC Köln ran – und zwar am 6. oder 7. August. Für die Königsblauen schließt sich damit der Kreis. Ihr bislang letztes Bundesliga-Spiel bestritten sie ebenfalls in Köln. Am 22. Mai 2021 gewannen die Rheinländer zuhause mit 1:0, schafften es damit in die Relegation und hielten letztendlich die Klasse. Schalke konnte sich damals bereits auf den Neuaufbau in der 2. Bundesliga vorbereiten.

Mit Sportdirektor Rouven Schröder ging es dann wieder nach oben. Der 46-Jährige freut sich nun auf sein erstes Bundesliga-Spiel als Schalker. „Wir starten vor ausverkauftem Haus, eine gewisse Rivalität liegt in der Luft. Und der Gegner wird uns alles abverlangen“, sagte Schröder nach der Veröffentlichung des Spielplans.

Revierderby vor großer Kulisse - Spektakel zum Start

Auch interessant

Brisante Duelle warten auf seinen Klub dann im September. Es ist der Derby-Monat. Am sechsten Spieltag empfängt Schalke 04 den VfL Bochum. Eine Woche später geht es zum Erzrivalen Borussia Dortmund. Zum ersten Mal seit Oktober 2019 dürfte dieses Aufeinandertreffen dann wieder in einem vollbesetzen Stadion stattfinden. Bei den vergangenen drei Duellen waren aufgrund der Corona-Pandemie keine oder nur 300 Zuschauer zugelassen.

Die Paarungen des ersten Spieltags wecken schon Vorfreude auf den Start der 60. Bundesliga-Saison. Wie in den vergangenen neun Jahren eröffnet Bayern München als Deutscher Meister die Spielzeit. Mit der Auftaktpartie möchte die DFL auf der ganzen Welt werben. Deshalb hat sie einen attraktiven Gegner für den Abonnementmeister gesucht und gefunden. Am 5. August trifft der Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt auf die Bayern.

Am ersten Spieltag ist die Chance auf ein Spektakel hoch. Borussia Dortmund bekommt es nämlich mit Bayer Leverkusen zu tun. Wenn sich diese Mannschaften in jüngster Vergangenheit begegneten, ging es rauf und runter. 28 Treffer fielen in den vergangenen fünf Duellen.

Wiedersehen mit Leitsch für den VfL Bochum

Auch Bochum spielt zunächst zu Hause, erster Gegner ist Mainz 05. „Wir starten mit einem Heimspiel, das ist sicherlich nicht verkehrt“, sagte VfL-Trainer Thomas Reis. Er freut sich auf ein Wiedersehen. Maxim Leitsch war 14 Jahre lang für Bochum aktiv. In der kommenden Saison spielt der Innenverteidiger für Mainz und kehrt direkt an die Castroper Straße zurück.

Maxim Leitsch kommt in der neuen Saison mit Mainz 05 zu seinem langjährigen Klub VfL Bochum zurück.
Maxim Leitsch kommt in der neuen Saison mit Mainz 05 zu seinem langjährigen Klub VfL Bochum zurück. © Firo

Das zweite Revierderby bestreiten die Bochumer am 13. Spieltag. Dann spielt Reis’ Mannschaft wieder in Dortmund, wo ihr vor sieben Wochen noch ein beeindruckender 4:3-Sieg gelang.

BVB und Gladbach dürfen sich keine Aussetzer erlauben

Der BVB sollte solche Spiele nicht mehr verlieren, will er nach 2012 mal wieder eine Meisterparty am Borsigplatz feiern. Ein Sieg gegen den Bayern dürfte die Chancen erhöhen. Zuletzt gab es in diesem Duell jedoch sieben Bundesliga-Niederlagen am Stück. Die Pleitenserie soll am neunten Spieltag in Dortmund enden.

Dann will auch Borussia Mönchengladbach wieder ein rheinisches Derby gewinnen. Dieses ging die letzten drei Male in Serie gegen den 1. FC Köln verloren. Am neunten Spieltag gibt es im Borussia-Park die Chance zur Wiedergutmachung.