Gelsenkirchen. Für das Endspiel um den Westfalenpokal der U-19-Fußballer zwischen den Revierrivalen FC Schalke 04 und Borussia Dortmund gibt’s nun einen Termin.

Armend Likaj, der Kapitän der U-17-Fußballer des FC Schalke 04, des Deutschen Meisters,steht bei der Europameisterschaft nun doch im Aufgebot der deutschen U-17-Nationalmannschaft. Zwar war er zunächst wegen eines positiven Covid-19-Tests aus dem Kader gestrichen worden, ist aber nachnominiert worden, weil Tim Drexler von der TSG 1899 Hoffenheim passen musste.

Auch interessant

Nach einem negativen PCR-Test flog der 17-jährige Schalker nach Israel und wurde vor Ort noch einmal negativ getestet. Zum Einsatz kam Armend Likaj im Auftaktspiel der deutschen U 17, die sich in der Gruppe A mit 3:2 (2:1) gegen Italien durchsetzte, aber nicht. Der nächste Gegner der Mannschaft von Trainer Marc-Patrick Meister, Luxemburg (Donnerstag, 19. Mai, 16.30 Uhr) verlor seine erste Partie gegen Gastgeber Israel mit 0:3.

Schalkes Nedzhib Hadzha wird zur zweiten Halbzeit eingewechselt

Indes wurde Armend Likajs Meister-Teamkollege Nedzhib Hadzha im Spiel Bulgariens gegen die Niederlande zur zweiten Halbzeit eingewechselt. Nach einer 1:0-Führung gab es eine 1:3 (1:1)-Niederlage in der Gruppe B, in der Frankreich das andere Spiel gegen Polen mit 6:1 für sich entschied. Für Bulgariens U-17-Nationalmannschaft geht’s am Donnerstag ab 19 Uhr gegen Frankreich weiter.

Auch interessant

Einen festen Termin für ihr Westfalenpokal-Finale gegen Borussia Dortmund hat inzwischen die U-19-Mannschaft des FC Schalker 04. Die Partie, die zunächst für den 25. Mai angesetzt gewesen ist, wird jetzt nach den Endspielen des BVB im DFB-Pokal der Junioren (am 20. Mai in Potsdam gegen den VfB Stuttgart) und um die Deutsche Meisterschaft (am 29. Mai in Berlin gegen Hertha BSC) ausgetragen.

Anpfiff wird am 1. Juni (Mittwoch) um 18.30 Uhr im Parkstadion sein. Dann werden sie diese beide Mannschaften in dieser Saison zum fünften Mal in einem Pflichtspiel gegenüberstehen. Die Bilanz aus Schalker Sicht: 0:4 (Bundesliga), 0:2 (Finale im NRW-Ligapokal), 1:5 (Halbfinale-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft) und 1:0 (Halbfinale-Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft). (AHa)

Auch interessant