Gelsenkirchen. Ihr letztes Bundesliga-Saisonspiel bestreitet Schalkes U 19 in Bielefeld. Coach Norbert Elgert plant mit Gideon Guzy, Semin Kojic und Sidi Sané.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Bayer 04 Leverkusen in seinen letzten beiden Saisonspielen gleich zwei Ausrutscher erlauben wird, ist sehr gering. Und deshalb wird das Team von Trainer Sven Hübscher wohl gemeinsam mit dem souveränen Meister Borussia Dortmund aus der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft einziehen.
Auch interessant
Und was bleibt den U-19-Fußballern des FC Schalke 04? Ganz klar: Die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert will ihr letztes Saisonspiel am Samstag (13 Uhr) im Böllhoff-Stadion (Sauerlandstraße 79 a) beim DSC Arminia Bielefeld gewinnen und ihren dritten Tabellenplatz verteidigen. „Wir sind Wettkämpfer“, sagt der Fußball-Lehrer. „Der erste Platz ist besser als der zweite, der zweite besser als der dritte und der zehnte besser als der elfte. Wir haben eine ordentliche Runde gespielt und wollen dranbleiben.“
Schalkes U 19 tritt am Mittwoch erneut bei Arminia Bielefeld an
Dranbleiben bedeutet in diesem Fall auch, dass die Schalker U 19 nicht darauf angewiesen wären, den Westfalenpokal zu gewinnen, um in den DFB-Pokal der Junioren 2022/23 einzuziehen. Als Bundesliga-Dritter hätten sie einen von insgesamt 32 Plätzen in diesem Wettbewerb sicher. Apropos: Im Halbfinale des Westfalenpokals müssen die königsblauen U-19-Fußballer ebenfalls in Bielefeld antreten, und zwar am Mittwoch (27. April). Anstoß wird um 18.30 Uhr sein. Kurzurlaub in Ostwestfalen? „Wir werden“, sagt Norbert Elgert und schmunzelt, „zwischendurch schon wieder nach Hause fahren.“
Auch interessant
Die erste Heimfahrt aus Bielefeld möchte der Schalker U-19-Trainer mit dem zehnten Saisonsieg antreten. Seine Mannschaft hat Norbert Elgert auf einen Gegner vorbereitet, der „alles reinwerfen wird“, wie er sagt. „Die Bielefelder stecken ganz schwer im Abstiegskampf. Das hatte ich so nicht erwartet. Sie stehen unter enormem Druck und müssen ihre letzten beiden Spiele gewinnen, um noch eine kleine Chance zu haben.“ Bislang ist den Arminen dies in dieser Saison bei 14 Versuchen erst zweimal geglückt.
Nicholas Engels wird für Schalkes U 19 wohl erst 2022/23 ein Kandidat
In Bestbesetzung werden die Schalker A-Junioren nicht in Bielefeld antreten können. „Wir haben ein paar kleinere Rückschläge“, sagt Norbert Elgert. Torwart Dan Rose und Ardy Mfundu zum Beispiel. Oder Emmanuel Gyamfi, der „schon wieder voll im Training war, jetzt aber wieder raus ist“, wie der 65-Jährige sagt. Während Luis Klein kurz vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining steht, wird Pechvogel Nicholas Engels wohl erst zur kommenden Saison ein Kandidat sein.
Auch interessant
Nach Stand vom Donnerstag kann Norbert Elgert in Ostwestfalen auf sein Trio zurückgreifen, das zuletzt zum Aufgebot der U-23-Mannschaft gehört hat, die in der Regionalliga West um den Klassenerhalt kämpft. Er plant für Bielefeld sowohl mit Außenverteidiger Gideon Guzy und Stürmer Semin Kojic als auch mit Sidi Sané, der „ja wieder teilweise bei den Profis trainiert hat“, sagt er.