Dortmund. Die U-19-Fußballer von Borussia Dortmund bleiben in der Bundesliga West das Maß aller Dinge. 3:1-Sieg im Spitzenspiel gegen Bayer 04 Leverkusen.
Die A-Juniorenfußballer von Borussia Dortmund bleiben in der Bundesliga-Staffel West die unumstrittene Nummer eins. Nach seinem 3:1 (1:1)-Erfolg im Spitzenspiel am Freitag gegen Bayer 04 Leverkusen kann der BVB-Nachwuchs mehr denn je fürs Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft planen, das die beiden Erstplatzierten nach dieser Einfach-Runde (16 Spiele) erreichen werden.
Auch interessant
Nach nun neun Paarungen hat die ungeschlagene Mannschaft von Trainer Mike Tullberg 25 Punkte und somit sieben Zähler mehr als Leverkusen sowie neun Punkte mehr als der SC Preußen Münster, der VfL Bochum und Rot-Weiss Essen auf den Rängen drei, vier und fünf, die alle drei jeweils eine Partie weniger absolviert haben.
BVB-Nachwuchsdirektor Lars Ricken: „Wir haben extrem fahrig gespielt“
Der Start verlief auf Platz eins des BVB-Nachwuchsleistungszentrums an der Adi-Preißler-Allee genau so, wie es sich Mike Tullberg gewünscht hatte. Nach 14 Minuten gelang seinem Team das 1:0. Jamie Bynoe-Gittens war von Sadik Fofana im Bayer-Strafraum von den Beinen geholt worden, und den fälligen Elfmeter verwandelte Bradley Fink.
Auch interessant
„Danach hat sich das Wetter unserem Spiel angepasst“, kommentierte Lars Ricken, der Direktor des Nachwuchs-Leistungszentrum, auf der Internet-Seite des BVB-Nachwuchses den bis zur Pause verhaltenen Auftritt der Dortmunder U 19. „Wir haben extrem fahrig gespielt und im letzten Drittel viele falsche Entscheidungen getroffen.“
Lion Semic krönt sein Bundesliga-Comeback nach viermonatiger Verletzungspause
Zwar kassierten die Dortmunder in der 38. Minute den Ausgleich, nachdem Noah Pesch für die Leverkusener getroffen hatte, aber nach Mike Tullbergs Pausenansprache lief es vor 300 Zuschauern bei starkem und böigem Wind sowie peitschendem Regen. Nach einem Foul von Ayman Aourir an Nnamdi Collins gab’s erneut einen Elfmeter, den Jamie Bynoe-Gittens in der 47. Minute zum 2:1 nutzte.
Auch interessant
Während Bayer 04 nur noch wenige sehenswerte Aktionen in der Offensive hatte, drängten die Dortmunder und erhöhten in der 62. Minute verdient auf 3:1. Lion Semic krönte mit diesem Treffer sein Bundesliga-Comeback nach viermonatiger Verletzungspause.
Weiter geht’s für die A-Junioren des BVB bereits am kommenden Dienstag (8. Februar, 18 Uhr). Dann steht für das Tullberg-Team das Play-off-Spiel der Youth League in Italien beim FC Empoli auf dem Programm.
Borussia Dortmund U 19: Ostrzinski - Semic (67. Mrosek), Collins, Kleine-Bekel, Rothe - Lütke-Frie, Kamara (88. Walz) - Bynoe-Gittens (75. Mengot), Rijkhoff (60. El-Zein), Gürpüz - Fink.