Gelsenkirchen. Schalkes Leihspieler: Amine Harit bleibt in Frankreichs Ligue 1 auf Rang zwei. Timo Becker, Levent Mercan und Can Bozdoğan spielen unentschieden.
Zu einer perfekten Woche hat es für Amine Harit und Olympique Marseille nicht gereicht. Nach dem Einzug ins Halbfinale der Conference League setzte es für den 24-jährigen Marokkaner, den der FC Schalke 04 an OM ausgeliehen hat, im Spitzenspiel der französischen League 1 eine Niederlage bei Paris St. Germain.
Auch interessant
Im Conference-League-Viertelfinale behauptete sich Marseille nach dem 2:1-Sieg im Hin- auch im Rückspiel bei Paok Saloniki und gewann mit 1:0. Dabei kam Schalkes Amine Harit über die vollen 90 Minuten zum Einsatz. Im Halbfinale trifft OM nun auf Feyenoord Rotterdam: Die erste Partie wird am 28. April in den Niederlanden ausgetragen, das Rückspiel am 5. Mai in Frankreich. Das andere Halbfinale bestreiten Leicester City und AS Rom.
Schalkes Amine Harit wird zur zweiten Halbzeit eingewechselt
Die Tore im Sonntagabend-Knüller der Ligue 1 fielen im Prinzenpark fielen alle in der ersten Halbzeit: Neymar brachte Paris mit 1:0 in Führung (12.), Duje Caleta-Car glich aus (31.), ehe Kylian Mbappé nach VAR-Eingriff und Video-Studium einen Handelfmeter in der fünften Minute der Nachspielzeit zum 2:1 für den Tabellenführer verwandelte. Amine Harit wurde nach der Pause für Cengiz Ünder eingewechselt.
Sechs Spieltage vor dem Saisonende bleibt Olympique Marseille mit 59 Punkten aber auf Rang zwei und somit einem Champions-League-Platz – 15 Zähler hinter Paris St. Germain und drei vor Stade Rennes.
Auch interessant
Timo Becker und der FC Hansa Rostock haben in der 2. Bundesliga einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Gegen den SSV Jahn Regensburg gab es ein 1:1, so dass die Mannschaft von Trainer Jens Härtel ihren Neun-Punkte-Vorsprung auf den Relegationsplatz, auf Dynamo Dresden, gewahrt hat. Der 25-jährige Schalker stand von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Rasen.
Unentschieden für Schalkes Levent Mercan und Can Bozdoğan
Unentschieden gab es auch für zwei Schalker in der türkischen Süper Lig, und beide standen in der Startelf. Levent Mercan wirkte beim 1:1 Fatih Karagümrüks bei Spitzenreiter Trabzonspor bis zur 74. Minute mit, während Can Bozdoğan beim 0:0 Beşiktaş Istanbuls bei Giresunspor nach 56 Minuten ausgewechselt wurde.
Auch interessant
Während Nassim Boujellab erst am Montag (17 Uhr) in der finnischen Veikkausliiga mit HJK Helsinki zum dritten Spieltag bei Vaasan PS antreten muss, ist die Saison für Rabbi Matondo und Cercle Brügge beendet. Als Tabellenzehnter ist der Hauptstadt-Klub in der belgischen Jupiler Pro League weder bei den Finalspielen (Plätze eins bis vier) noch bei den Qualifikationspartien zur Conference League (Ränge fünf bis acht) dabei. Für den Tabellensiebten KV Mechelen mit dem an der Wade verletzten Schalker Dries Wouters stehen ab dem 23. April noch sechs Partien an. (AHa)