Münster/Hamm. Komplett: Nach der U 15 haben auch Schalkes U 19 und die U 17 das Westfalenpokal-Halbfinale erreicht. Das sagen Michael Eppers und Onur Cinel.

Nach der U 15 haben auch die U 19 und die U 17 des FC Schalke 04in ihren Altersklassen das Halbfinale um den Fußball-Junioren-Westfalenpokal erreicht. Mit allen drei Mannschaften ist ansonsten nur noch Borussia Dortmund in den Wettbewerben vertreten. Die U 19 der SSV Buer trägt ihr Viertelfinalspiel gegen den SV Rödinghausen erst am 23. April aus.

A-Junioren

SC Preußen Münster – FC Schalke 04 1:2. Auf den Tag genau zwei Monate nach dem 3:1-Sieg in der Bundesliga setzte sich die U 19 des FC Schalke 04 auch im Pokal bei Preußen Münster durch. Diesmal zwar nur mit 2:1, aber das störte am Ende niemanden. Das Weiterkommen fiel den Königsblauen nicht leicht. „Aber das hatten wir auch nicht anders erwartet“, bekannte Co-Trainer Michael Eppers und fügte hinzu: „Ein verdienter Sieg für uns, der höher hätte ausfallen können.“

Auch interessant

Die Schalker waren spielerisch und kämpferisch die bessere Mannschaft und belohnten sich erstmals nach 21 Minuten, als Leo Weichert das 1:0 gelang. Innenverteidiger Leo Weichert war es auch, der in der hektischen Endphase der ersten Halbzeit jenen Foulelfmeter verursachte, den Noah Kloth für den Gastgeber zum 1:1 verwandelte.

Evan Rotundo trifft für Schalke acht Minuten nach der Pause zum 2:1

Acht Minuten nach der Pause brachte Evan Rotundo den FC Schalke 04 wieder in Führung. „Danach haben wir es leider versäumt, eine unserer Torchancen zu nutzen, um das 3:1 zu erzielen“, räumte Michael Eppers ein. Ernsthaft in Gefahr geriet der Sieg trotzdem nicht, weil die Gäste gut verteidigten und nichts mehr zuließen.

Auch interessant

Im Halbfinale muss Schalkes U 19 zu Arminia Bielefeld. Diese Partie findet voraussichtlich am 27. April statt, also vier Tage nach dem Duell der beiden Mannschaften in der Meisterschaft. Als mögliche Gegner im Endspiel kommen Borussia Dortmund, die SSV Buer und der SV Rödinghausen in Betracht.

Tore: 0:1 Leo Weichert (21.), 1:1 (45., Foulelfmeter), 1:2 Evan Rotundo (53.).

B-Junioren

Hammer SpVg – FC Schalke 04 0:3. Ein Spaziergang war es nicht, den die U 17 des FC Schalke 04 im Viertelfinale beim Landesliga-Zweiten Hammer SpVg zu erledigen hatte. „Das war ein echter Pokalfight“, meinte Trainer Onur Cinel nach dem 3:0-Sieg seiner Mannschaft. „Wir haben in diesem K.-o.-Spiel eine sehr reife und seriöse Leistung geboten.“

Auch interessant

Die Hammer gingen gegen den zwei Klassen höher spielenden Bundesligisten sehr diszipliniert und intensiv zu Werke. Sie überstanden die erste halbe Stunde ohne Gegentor, bevor Lein Tairi nach Vorarbeit von Alihan Adigüzel traf. Nach der Pause erhöhte Assan Ouédraogo auf 2:0. Dorian Nacu sorgte für den Endstand.

Schalkes Philip Buczkowski klagt über Kreislaufprobleme

In der Schlussphase musste Schalke in Unterzahl spielen. Nachdem Onur Cinel viermal ausgewechselt hatte, klagte Philip Buczkowski über Kreislaufprobleme. Er wurde vorsorglich wieder vom Platz genommen. Trotzdem ließen die Gäste wie schon zuvor auch mit einem Spieler weniger keine zwingende Torchance der Hammer zu.

Im Halbfinale erhalten die Schalker die Möglichkeit, sich erneut auf eigenem Platz mit Münster zu messen, voraussichtlich am 26. April. Gegen die Preußen kassierten sie am vergangenen Sonntag in der Meisterschaft mit dem 1:2 ihre bislang einzige Niederlage in dieser Saison. Der Sieger dieser Partie hat im Finale Heimrecht gegen den Sieger der Partie zwischen dem VfL Bochum und Borussia Dortmund.

Auch interessant

Tore: 0:1 Lein Tairi (30.), 0:2 Assan Ouédraogo (45.), 0:3 Dorian Nacu (62.).