Bochum. Zum Einstand von Coach Sebastian Ruhe haben die U-15-Fußballer des FC Schalke 04 ihr Westfalenpokal-Viertelfinale mit 11:1 für sich entschieden.
Sebastian Ruhe durfte sich über einen gelungenen Einstand als neuer Chef-Trainer der U 15 des FC Schalke 04 freuen. Dass sich der Tabellensechste der Fußball-C-Junioren-Regionalliga im Viertelfinale des Westfalenpokals bei der DJK TuS Hordel durchsetzen würde, war zu erwarten. Aber die Höhe des Sieges überraschte. Im ersten Spiel unter dem Nachfolger von Jakob Fimpel gewann der Knappen-Nachwuchs beim Tabellenzweiten der Westfalenliga deutlich mit 11:1.
Auch interessant
„Anfangs hatten wir noch leichte Probleme, aber am Ende ging der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung“, meinte Sebastian Ruhe. Das 1:0 durch Arda Simit war der Bahnbrecher. Danach spielten sich die Gäste nahezu im Minuten-Takt gute Tormöglichkeiten heraus. Mit drei Treffern war Taycan Macid Etcibasi der erfolgreichste Schalker Torschütze. Was Sebastian Ruhe erwähnenswert fand: „Die Hordeler haben stets versucht, Fußball zu spielen, anstatt nur zu pöhlen.“
Schalke tritt im Halbfinale in Bielefeld oder in Lippstadt an
Auf ihren Gegner im Halbfinale müssen die Königsblauen noch warten. Er wird erst am 27. April in der Partie zwischen Arminia Bielefeld und dem SV Lippstadt 08 ermittelt. Die Schalker müssen auswärts antreten. Sollten sie das Endspiel erreichen, hätten sie Heimrecht gegen den Sieger der Partie zwischen dem SC Paderborn 07 und Borussia Dortmund.
Auch interessant
In der Meisterrunde der C-Junioren-Regionalliga geht es für die Schalker U 15 am Samstag (9. April weiter). Der Tabellensechste empfängt im Schatten der Veltins-Arena den Tabellenzweiten Bayer 04 Leverkusen. Anstoß wird um 13 Uhr sein.
Tore: 0:1, 0:5 Arda Simit (21., 43.), 0:2, 0:6, 1:10 Taycan Macid Etcibasi (29., 46., 66.), 0:4 Maxime Florian Ndong Penda (34., Elfmeter), 0:7 Blessing Mulweme (47.), 1:7 (49., Elfmeter), 1:8, 1:9 Silas Thier (54., 64.), 1:11 Jonas Zgorecki (68.).